Inhalt
"Traditionelle Ernährungsriten lösen sich auf"
BVE, GfK und Koelnmesse diskutieren über Verbraucherstudie Consumers‘ Choice '15 auf der Anuga
11.10.2015, Köln
Die Deutschen werden anders essen; warum und wie, das diskutiert die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mit Lebensmittelherstellern und Marktexperten heute auf der Anuga. Anlass gibt die neue Studie der BVE und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) "Consumers‘ Choice '15 - Die Auflösung der Ernährungsriten, Folgen für das Ess- und Kochverhalten", die den modernen Ernährungswandel der Verbraucher untersucht.
"Die Konsumenten bestimmen ihre Ernährung zunehmend selbst, Essensrituale fallen weg oder müssen sich ständig neu erfinden. Dadurch erleben wir am Markt immer mehr Extreme in der Lebensmittelnachfrage: vegan oder fleischhaltig, Convenience oder Slow Food, unterwegs oder zu Hause, allein oder in der Familie. Diesen "paradoxen" Kunden, müssen Lebensmittelhersteller kennen. Sie können sich nicht auf einen Trend allein beschränken, sondern müssen für jede Alltagssituation das passende Produkt anbieten", so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE.
Und Dr. Robert Kecskes, Senior Insight Director Consumer Experiences der GfK, ergänzt: "Die deutschen Konsumenten kaufen immer weniger Nahrungsmittel und Getränke. Hauptursache für diese Entwicklung sind die steigenden Mobilitäts- und Flexibilitätsanforderungen. Dadurch verliert der Alltag seine Struktur und seinen Rhythmus, immer mehr Menschen fühlen Zeitstress und verlieren die Lust am täglichen Einkauf. Allenfalls am Wochenende nimmt man sich Zeit, dann ist man aber auch bereit, Neues auszuprobieren sowie Qualität und Preise zu vergleichen."
"Die Ernährungsindustrie muss immer schneller auf das veränderte Verbraucherverhalten reagieren, im besten Fall selbst Veränderungen mitgestalten. Jährlich kommen allein in Deutschland 40.000 neue Produkte auf den Markt. Die Nachfrage bestimmt das Lebensmittelangebot, und sie ist aktuell so anspruchsvoll wie nie zuvor", so Dietmar Eiden Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse GmbH und ebenfalls Teil des Podiums.
Die Consumer’s Choice 2015 können Sie hier kostenlos bestellen
www.bve-online.de.