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17.07.2018, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 6-18

Konjunktur
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Die Ernährungsindustrie

Ernährungsindustrie in Deutschland ist Mittelstand – 90 Prozent der Unternehmen sind klein und mittelständisch geprägt. Trotzdem ist die Ernährungsindustrie mit rund 600.000 Beschäftigten in über 6.000 Betrieben der viertgrößte Industriezweig in unserem Land. Mit einem Umsatz von rund 176,3 Mrd. Euro in 2017 ist sie ein Garant für Stabilität, Wohlstand und Beschäftigung – insbesondere im ländlichen Raum. Nach Umsatz und Beschäftigten ist die deutsche Ernährungsindustrie führend in Europa.

Viele Unternehmen sind heute noch traditionsreiche Familienunternehmen und gleichzeitig international erfolgreiche Hersteller deutscher Spezialitäten, die eng mit ihrem Standort verbunden sind. Wichtige Teilbranchen der Ernährungsindustrie sind die Fleisch- und Fleischwarenindustrie, die Milchindustrie, die Süß- und Backwarenindustrie, die Herstellung von nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken oder auch die Verarbeitung von Obst- und Gemüse.

Mit rund 170.000 Produkten ist das Lebensmittelangebot so hochwertig, sicher und vielfältig wie noch nie. Und die Ansprüche der Verbraucher steigen stetig weiter. Für die Unternehmen der Ernährungsindustrie entsteht damit in einer global integrierten Lebensmittelkette von der Landwirtschaft, über das Handwerk, die Industrie, den Handel und die Gastronomie ein sehr harter Wettbewerb. Der deutsche Einzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. Aber auch die Verpflegung außer Haus gewinnt an Bedeutung und hat sich als zweitwichtigster Absatzmarkt etabliert. Branchenwachstum wird jedoch im Export generiert – jeder dritte Euro wird heute im Ausland verdient. Wichtigster Absatzmarkt ist der EU-Binnenmarkt.

Daten & Fakten

Die BVE ermittelt in regelmäßigen Abständen Kerndaten zur Leistung und zum Marktumfeld der deutschen Ernährungsindustrie, die Sie hier nachlesen können.

Branchenumfeld

Wichtigster Absatzkanal der Ernährungsindustrie ist der Lebensmitteleinzelhandel. Aber auch die Verpflegung außer Haus gewinnt an Bedeutung und hat sich als zweitwichtigster Absatzmarkt etabliert.