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Pressemitteilungen

28.02.2019, Beriln

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 02-19

Konjunktur
Im Dezember 2018 erwirtschaftete die deutsche...
27.02.2019, Berlin

Mit Augenmaß und Fakten zu einer intelligenten Plastikreduktion

Anlässlich des heutigen Runden Tisches mit Bundesumweltministerin Svenja...

Terminkalender

09
Apr
09.04.2019 09:15 - 16:45 Uhr, Bonn, Universitätsclub

FEI-Kooperationsforum 2019 "Innovative Fermentationsprozesse für Lebensmittel"

24
-
26
Apr
24.-26.04.2019, Ho-Chi-Minh-Stadt

Vietnam: Food & Hotel Vietnam 2019

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die...

Die Ernährungsindustrie

Ernährungsindustrie in Deutschland ist Mittelstand – 90 Prozent der Unternehmen sind klein und mittelständisch geprägt. Trotzdem ist die Ernährungsindustrie mit rund 600.000 Beschäftigten in über 6.000 Betrieben der viertgrößte Industriezweig in unserem Land. Mit einem Umsatz von rund 176,3 Mrd. Euro in 2017 ist sie ein Garant für Stabilität, Wohlstand und Beschäftigung – insbesondere im ländlichen Raum. Nach Umsatz und Beschäftigten ist die deutsche Ernährungsindustrie führend in Europa.

Viele Unternehmen sind heute noch traditionsreiche Familienunternehmen und gleichzeitig international erfolgreiche Hersteller deutscher Spezialitäten, die eng mit ihrem Standort verbunden sind. Wichtige Teilbranchen der Ernährungsindustrie sind die Fleisch- und Fleischwarenindustrie, die Milchindustrie, die Süß- und Backwarenindustrie, die Herstellung von nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken oder auch die Verarbeitung von Obst- und Gemüse.

Mit rund 170.000 Produkten ist das Lebensmittelangebot so hochwertig, sicher und vielfältig wie noch nie. Und die Ansprüche der Verbraucher steigen stetig weiter. Für die Unternehmen der Ernährungsindustrie entsteht damit in einer global integrierten Lebensmittelkette von der Landwirtschaft, über das Handwerk, die Industrie, den Handel und die Gastronomie ein sehr harter Wettbewerb. Der deutsche Einzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. Aber auch die Verpflegung außer Haus gewinnt an Bedeutung und hat sich als zweitwichtigster Absatzmarkt etabliert. Branchenwachstum wird jedoch im Export generiert – jeder dritte Euro wird heute im Ausland verdient. Wichtigster Absatzmarkt ist der EU-Binnenmarkt.

INTERNORGA: Der Außer-Haus-Markt kann auf positive Zahlen aus 2018 zurückblicken

Die positiven Umsatzzahlen für den deutschen Außer-Haus-Markt aus dem Jahr 2018 dürften bei allen Beteiligten auf der INTERNORGA für Freude sorgen. Der Markt wächst weiter.

„Zuckerrohrsaft überall und für alle!“

Der Hunger auf neue Produkte wächst stetig. Wir haben mit Supercane, einem Startup, das den Zuckerrohrsaft nach Deutschland bringt, gesprochen.

Fischalternativen: Eine Chance für die Umwelt?

Neben Fleisch aus dem Labor könnte es bald auch künstlichen Fisch auf den Tellern geben. Prof. Dr. Hans-Wilhelm Windhorst hat uns zu diesem Thema einige Fragen beantwortet.