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BVE-Krisenmanagement – Eine bewährte und flexible Unterstützung für die Ernährungsindustrie
20.03.2013, Berlin/Bonn
Seit 2006 nutzen zahlreiche Unternehmen der Ernährungsindustrie das Serviceangebot der BVE und deren krisenerfahrene Partner zur operativen und präventiven Unterstützung der eigenen Krisen- und Rückrufmanagementsysteme. Der „Unternehmertag Lebensmittel“ in Köln bot deshalb eine geeignete Gelegenheit, am 18.03.2013 sowohl über die bisherigen Erfahrungen als auch über den Inhalt dieses Angebots zu informieren.
Berlin und Bonn, 20. März 2013. „Vor dem Hintergrund, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen der Branche oftmals überfordert sind, in Krisensituationen unverzüglich und adäquat zu agieren, haben wir das BVE- Krisenmanagement etabliert um eine konkrete Hil¬festellung anzubieten“, erklärt Peter Feller, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), in der von rund 80 Teilnehmern besuchten Informationsveranstaltung im Kölner Gürzenich. „Den Teilnehmern steht im Fall einer kritischen Situation 24 Stunden an sieben Tagen der Woche ein kompetenter Krisenmanager als Ansprechpartner zur Seite. Über die Sachverhaltsanalyse und dem Erfordernis weiterer Maßnahmen hinaus, steht ein interdisziplinärer Beraterstab aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Recht, Labor-Service, Erpressung etc. zur Verfügung, der bei Bedarf eingesetzt werden kann“, so Feller weiter. Neben der Krisenfallberatung wird das BVE-Krisenmanagement durch ein modulares Seminarsystem abgerundet. Dieses ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmern krisenspezifisches Know-how zu vermitteln. Dem BVE-Krisenmanagement gehören zurzeit rund 50 Unternehmen der Ernährungsindustrie an.
Die BVE bedient sich bei der Durchführung dieses Krisenmanagements eines Kooperationspartners: Der AFC Risk & Crisis Consult GmbH. Geschäftsführer Dr. Michael Lendle hat die Initiative gemeinsam mit der BVE entwickelt und spricht aus Erfahrung: „Die Herausforderungen an das Krisenmanagement haben sich geändert. Als wir mit der Initiative im Jahr 2006 an den Start gegangen sind, standen die Themen Produktkontamination und Rückverfolgbarkeit im Fokus. Heute hat die Industrie entsprechende Systeme weitgehend implementiert, aber die Herausforderungen wie der Umgang mit der Öffentlichkeit nehmen unaufhaltsam zu. Das mediale Interesse hat deutlich zugenommen und häufig genug finden sich die Unternehmen in den Schlagzeilen wieder.
Zudem müssen die Unternehmen mit den zuständigen Behörden sachgemäß und vertrauensvoll kommunizieren können“, so der Krisenexperte über die Entwicklung. „In jedem Krisenfall ist die angemessene und zielgruppenspezifische Reaktion entscheidend. Unzählige Male haben wir die Mitglieder dabei aktiv unterstützt. Entweder konnten wir den Sachverhalt rasch am Telefon klären oder komplizierte Krisenfälle auch mit Hilfe der anderen Dienstleister angemessen und zur Zufriedenheit der Mitglieder abwickeln“, resümiert Lendle.
Das Interesse am BVE-Krisenmanagement ist ungebrochen groß. Die Mitgliederzahlen steigen stetig und die Seminare finden in der Branche einen breiten Zuspruch. Die KATHI Rainer Thiele GmbH nutzt seit vielen Jahren das Serviceangebot: „Wir sind seit 2007 Mitglied im BVE-Krisen¬management und werden seither präventiv mit umfassenden Informationen versorgt. Die angebotenen Seminare sind ausgezeichnet auf¬bereitet, inhaltlich stets aktuell und stellen damit eine wertvolle Kompo¬nente für unsere eigene Arbeit dar. Wir schätzen die Experten an unserer Seite und fühlen uns für den Ernstfall gut gewappnet“, bilanziert der Geschäftsführer Marco Thiele. Dr. Harald Powitz von der Nordzucker AG hat die Mitgliedschaft für das Jahr 2013 beantragt und erklärt: „Wir sind Mitglied im Krisenmanagement geworden, weil wir gerade in der langjährigen Erfahrung des BVE bei Prävention und Bewältigung von Lebensmittel- und Futtermittelkrisen ein starkes Pfund sehen. Zudem ist es für uns von Vorteil, Teil eines interdisziplinär agierenden Netzwerks zu sein und bei Themen wie Krisenprävention und -bewältigung auf Erfahrung bauen zu können.“
Weitere Informationen finden Sie im
Veranstaltungsprogramm 2013 oder unter
www.bve-online.de