Publikationen

Link

Navigation

  • Filetspitzen
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
Presse

Twitter

Facebook


Twitter

Facebook


  • 06.12.2016
    Neuer Film unserer EAT IT-Reihe mit Professor Nöhle ist online! Im elften Teil unserer Filmreihe weist Prof. Nöhle die Aussagen von #Foodwatch hinsichtlich angeblich gesundheitsgefährdender Weihnachtsschokolade entschieden zurück. Erneut versucht die ...
    mehr lesen
  • 29.11.2016
    BVE-Konjunkturreport der Ernährungsindustrie für November 2016 - Lebensmittelexporte treiben Umsatzwachstum an www.bve-online.de/presse/pressemitteilungen/pm-20161129

Infothek


Ernährungsverhalten im Wandel – BVE diskutiert neue Verbraucherstudie auf der Anuga

05.10.2015, Berlin
Das Essverhalten heranwachsender Generationen unterliegt einem grundlegenden Wandel“, zitiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) bereits vorab aus seiner neuesten Verbraucherstudie. In der Studie „Consumers‘ Choice ‘15“ mit dem Thema „Die Auflösung der Ernährungsriten – Folgen für das Ess- und Kochverhalten“ hat die BVE gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) untersucht, wie sich das Ernährungsverhalten verschiedener Generation verändert und mit Zahlen belegt, welche Produkte in Zukunft verstärkt nachgefragt werden.

„Der Verbraucher lebt heute in einem unstrukturierten Alltag mit einem hohen Grad an Mobilität und Spontaneität. Dies fordert nicht nur sein Zeitmanagement sondern auch die Gestaltung seines sozialen Umfelds heraus. Feste Konsummuster und Strukturen werden bei zunehmendem Zeitmangel zum Stressfaktor. 49 Prozent der jungen Generation empfinden einen gestiegenen Zeitstress. Folglich bedeutet Vielfalt und Vielseitigkeit in der Ernährung auch das Loslösen von traditionellen Ernährungsnormen“, erklärt Minhoff.

Demnach ist die Zahl der 0-16-jährigen, die ihr Mittagessen zu Hause einnehmen in den vergangen zehn Jahren um durchschnittlich 22 Prozent zurückgegangen. 2015 wurden insgesamt in Deutschland 3,08 Milliarden Mahlzeiten weniger zu Hause verzehrt als 2005, vor allem beim Frühstück und Mittagessen. Das Abendessen konnte jedoch um 2 Millionen Mahlzeiten zulegen.

Bleibt auch weniger Zeit zum Essen, so wählen die Konsumenten zunehmend bewusster ihre Lebensmittel aus. Qualität bestimmt heute bei 51 Prozent der Verbraucher, ob ein Produkt gekauft wird.

Teil des bewussten Konsums ist auch ein Trend zur vegetarischen Ernährung. Fleischersatzprodukte und pflanzliche Brotaufstriche wurden 2014 im Wert von 213 Millionen Euro verkauft, rund 11 Millionen Kunden kauften diese Produkte und gaben im Durchschnitt 19 Euro im Jahr dafür aus.

Am Freitag, 9. Oktober 2015 wird die Studie um 11 Uhr auf der Anuga-Trend Pressekonferenz in Köln vorgestellt. Zur öffentlichen Diskussion der Ergebnisse lädt die BVE zusammen mit der GfK und der Koelnmesse am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 11:00 Uhr auf den Messestand der BVE ein.

Die Ernährungsindustrie ist mit rund 560.000 Beschäftigten in 5.800 Betrieben der drittgrößte Industriezweig Deutschlands, zuverlässig versorgt sie 80 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einer Exportquote von 32 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.