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BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 5-16
Lebensmittelproduktion im März ausgebaut
23.05.2016, Berlin
Konjunktur
Die erwirtschaftete im März 2016 einen Umsatz von 14,5 Mrd. Euro, das entspricht einem Rückgang von 3,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Dabei sanken die Verkaufspreise wieder stärker, minus 1 Prozent im Inland und minus 3,7 Prozent im Ausland. Die Absatzentwicklung fiel dementsprechend mit minus 1,2 Prozent im Vorjahresvergleich rückläufig aus. Die Umsatzentwicklung wurde neben den Preiseffekten auch durch die saisonalen und kalenderbedingten Effekte negativ beeinflusst. Kalenderbereinigt entwickelte sich vor allem der Inlandsumsatz stabil, während der Auslandsumsatz schwächer ausfiel. In Zahlen gesprochen musste das Exportgeschäft einen Rückgang um 6,9 Prozent auf einen Ausfuhrwert von 4,4 Mrd. Euro verzeichnen.
Agrarrohstoffmärkte
Die hängt von der Angebots- und Nachfrageentwicklung am Weltmarkt ab. Dabei sind sowohl die Erntesituation, die Witterungsbedingungen und Lagerbestände sowie auch die Wechselkursschwankungen ausschlaggebend. In einigen Teilbranchen kommt es somit immer wieder zu Marktvolatilitäten. Die Agrarrohstoffpreise befinden sich im Gegensatz zu den Preisen für Rohöl und Industrierohstoffe auf einem anhaltend hohen Niveau. Witterungsbedingt gemäßigtere Ernteaussichten ließen den HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel auch im April 2016 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vormonat ansteigen. Bei dem starken Ertragsdruck fordern hohe Rohstoffpreise das Kostenmanagement in der Lebensmittelherstellung heraus.
Ausblick: Geschäftsklima
Neue Wachstumsimpulse sind für die Unternehmen der Ernährungsindustrie notwendig, um sich den zunehmenden Herausforderungen im Wettbewerb stellen zu können. Die Marktansprüche im Inland sowie die Produktionskosten steigen, Exporthürden und der internationale Konkurrenzdruck nehmen zu. Zusammen mit dem anhaltenden Fachkräftemangel zeigt sich die Ertragslage in der Branche angespannt. Die Unternehmen sind aufgefordert, neue Märkte und Wertschöpfungspotentiale zu erschließen.
Die Unternehmen der Ernährungsindustrie bleiben jedoch zuversichtlich, den wachsenden Marktherausforderungen standhalten zu können. So konnte auch die Produktion wieder ausgebaut werden, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg im Februar um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Konsumklima und Verbraucherpreise
Das Konsumklima in Deutschland zeigt sich besser als bei den europäischen Nachbarländern. Die deutschen
Verbraucher sind bereit, für höherwertige Produkte auch mehr Geld auszugeben, dazu zählen auch immer mehr höherwertige Qualitätslebensmittel. Unterstützt wird dieser Trend von einem niedrigen Inflationsdruck. Im April 2016 stiegen die Lebensmittelpreise im Vormonatsvergleich um 0,2 Prozent und im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent. Die Lebenshaltungskosten sanken in diesem Vergleichszeitraum um 0,4 Prozent bzw. um 0,1 Prozent
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Die Ernährungsindustrie ist mit rund 569.000 Beschäftigten in 5.850 Betrieben der drittgrößte Industriezweig Deutschlands, zuverlässig versorgt sie 81 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einer Exportquote von 33 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.