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6. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft
25.06.2014, Berlin
Zum sechsten Mal findet heute der Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Auswärtigen Amt in Berlin statt, eine Veranstaltung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Rund 500 Teilnehmer können in sechs Foren mit mehr als 30 Experten Tipps für das strategische Auslandsgeschäft sowie eine erfolgreiche Markterschließung erhalten und mit exportinteressierten Unternehmen in den Dialog treten.
„Die Ernährungsindustrie ist fester Teil und starker Partner der globalen Lebensmittelketten. Internationalisierung und Export sichern den Unternehmen Wachstum. Für den Erfolg sind aber zuverlässige Informationen und starke Netzwerke in Politik und Wirtschaft unerlässlich. Der Außenwirtschaftstag vereint beides und bietet den direkten Know-How-Transfer zwischen Wirtschaft, Politik und Außenwirtschaftsförderung. Das ist in dieser Form einmalig in Deutschland“, so Dr. Wolfgang Ingold, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).
Für die Ernährungsindustrie ist der Export Wachstumsmotor, mittlerweile verdient sie jeden dritten Euro im Ausland, 54 Milliarden Euro in 2013. „Wir sind der drittgrößte Lebensmittelexporteur der Welt. Und sichere Qualitätslebensmittel aus Deutschland werden im Ausland immer noch beliebter. Damit wir im internationalen Wettbewerb bestehen, müssen Handelshemmnisse verbindlich abgebaut und Marktzugangsstrategien gefördert werden“, so Wolfgang Ingold in seiner Eröffnungsrede.
Die Teilnahme von Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie 17 Agrarreferenten deutscher Botschaften aus 16 Ländern, betont den hohen politischen Stellenwert des Außenwirtschaftstages.
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Die Ernährungsindustrie ist mit einem Umsatz von 175,2 Milliarden Euro und 555.300 Beschäftigten der viertgrößte Industriezweig Deutschlands. Zuverlässig versorgt die Branche 80 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einer Exportquote von 31 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.