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Das war die Anuga 2013: „made in Germany“ gefragt wie nie zuvor
11.10.2013, Köln
Der gemeinsame Messestand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bundesministeriums für Ernährung. Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV ) zieht nach fünf ereignisreichen Tagen eine Erfolgsbilanz. Unter dem Motto präsentierte die deutsche Ernährungsindustrie auf der weltweit wichtigsten Handelsplattform für Lebensmittel und Getränke ihre Leistungsfähigkeit. „Unter dem deutschen Dach vereinten sich zehn Bundesländer sowie 74 Unternehmen in allen zehn Anuga-Fachmessen. Der BVE-Stand war zentraler Treffpunkt für Fachbesucher aus dem In- und Ausland sowie hochrangige Vertreter aus Politik und Gesellschaft.“, so Hauptgeschäftsführer der BVE, Christoph Minhoff. „Durch den aktiven Dialog haben wir unser Ziel erreicht über Qualität und Vielfalt deutscher Lebensmittel aufzuklären und die existenzielle Bedeutung des Exports für unsere Branche herauszustellen.“
Das „Who is who“ der Branche war vertreten
Der Messestand war Gesprächsplattform für hochkarätige Gäste, darunter Günther Oettinger (EU Kommissar für Energie), Jürgen Roters (Oberbürgermeister der Stadt Köln) und Dr. Wolfgang Ingold (Vorsitzender BVE). Täglich diskutierten auf dem „Roten Sofa“ wechselnde Interviewpartner zu den Themen „Die Macht der Medien“, „Deutsche Spezialitäten - Exportschlager mit Qualität“, „Verbraucherdialog der Lebensmittelhersteller“ und „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit/ Lebensmittelverschwendung im Außer-Haus-Markt“. Große Aufmerksamkeit erzeugte auch eine spontane Premiere: Johann Lafer (Sternekoch) und Christian Rach (Fernsehkoch) sprachen zum ersten Mal gemeinsam in der Öffentlichkeit. Zahlreiche internationale Regierungs- und Wirtschaftsdelegationen knüpften über den Spitzenverband der Branche Kontakte zu deutschen Anbietern. International sind Qualitätslebensmittel „made in Germany“ gefragt wie nie zuvor.
Nachhaltiges Streben nach „Nachhaltigkeit“
Mit einer Sonderveranstaltung rund um die aktuelle Verbraucherstudie „Consumers‘ Choice ‘13“ wurden zentrale Trends der Branche adressiert. Das Konsumverhalten ändert sich, die Deutschen essen mehr Außer-Haus, werfen weniger weg und achten bei ihrem Einkauf auf Nachhaltigkeit. Sie essen individueller und bewusster, sind aber auch bereit dafür mehr zu bezahlen. Dazu diskutierten am Sonntag Christoph Minhoff (Hauptgeschäftsführer BVE), Dr. Robert Kecskes (Manager Strategic Costumer Development GfK) und Dietmar Eiden (Geschäftsbereichsleiter Koelnmesse) unter dem Titel „Nachhaltige Trends in der Ernährungsindustrie“.
Deutsche Lebensmittel sind Lebensart
Mehrmals täglich bewiesen Sterneköche mit der Kochshow „Spezialitäten aus Deutschland“, dass deutsche Lebensmittel abwechslungsreich und schmackhaft sind. Von der deutschen Lebensart konnten sich die Besucher dann auch selbst überzeugen und kosten.
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