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BVE-Konjunkturreport September 2013: Ernährungsindustrie: Umsatzplus im Juli macht zuversichtlich
08.10.2013, Berlin
Die Ernährungsindustrie steigerte im Juli 2013 ihren Branchenumsatz um +8,5% auf 15,1 Mrd. Euro. Preisbereinigt verblieb ein deutliches Umsatzplus von +4,8% gegenüber dem Vorjahr. Das Branchenwachstum profitierte von der warmen Witterung im Juli und stützt die zuversichtlichen Erwartungen der Lebensmittelhersteller für die zweite Jahreshälfte 2013. Allein im Exportgeschäft fehlte es im Juli 2013 an Wachstumsdynamik, die Lebensmittelausfuhren stiegen im Vorjahresvergleich um +0,1% auf 4,3 Mrd. Euro. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg im Vorjahresvergleich um +0,7%.
An den Agrarrohstoffmärkten setzt sich der Preistrend fort. Obwohl die Preise laut HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel im August 2013 um -6,5% sanken, sind die Preise weiter auf einem hohen Niveau. In einigen Teilbranchen verschärften ernte- und witterungsbedingte Angebotsschwankungen die Rohstoffsituation im Sommer erheblich. Die steigenden Produktionskosten belasten die Ertragslage der Unternehmen.
Die Geschäftslage schätzen die Unternehmen weiterhin besser ein als noch im Vorjahr, der ifo-Geschäftsklimaindex der Branche blieb im September 2013 deutlich positiv. Die Erwartungen an das Exportgeschäft in den nächsten drei Monaten zeigten sich jedoch verhalten.
Das Konsumklima blieb im September 2013 dank guter Arbeitsmarktlage und geringer Inflation positiv. Auch der Verbraucherpreistrend setzte sich im August 2013 fort. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten blieben gegenüber dem Vormonat konstant und erhöhten sich im Vorjahresvergleich um +1,5%. Die Lebensmittelpreise sanken gegenüber Juli 2013 um -0,8%, im Vergleich zum Vorjahr stiegen sie um +4,4%. Die Teuerung bleibt moderat, steigende Kosten in der Lebensmittelproduktion wirken sich jedoch mittelfristig aus.
Die Ernährungsindustrie ist mit 555.000 Beschäftigten der viertgrößte Industriezweig in Deutschland, zuverlässig versorgt sie 80 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einem Exportanteil von 32% schätzen darüber hinaus Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.