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Neue Studie zeigt mehr Bewusstsein beim Lebensmittelkonsum
20.09.2013, Berlin/Nürnberg
Beim Essen wollen die Verbraucher nicht mehr nur, dass es ihnen gut schmeckt, auch ihre Ansprüche an hochwertige Produkte steigen signifikant. In der Wahrnehmung und Wertschätzung für Lebensmittel spielen mehrere Produkteigenschaften wie Zutaten, Produktionsprozesse oder Transportwege eine immer wichtigere Rolle. Auch Transparenz und Vertrauen in Produkte und Hersteller bedingen zunehmend die Kaufentscheidung.
Der bewusstere Lebensmittelkonsum gibt dem Lebensmittelmarkt neue Impulse und bietet den Unternehmen nachhaltige Wertschöpfungsstrategien. Die neue Verbraucherstudie „Consumers‘ Choice‘13“ der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nimmt diese Entwicklung unter dem Titel „Bewusster Genuss – Nachhaltige Gewinne für Ernährungsindustrie und Konsumenten“ in den Fokus.
Wie können sich Lebensmittelhersteller erfolgreich an diesem Trend orientieren? Wie beeinflusst der Wandel der Verbraucherbedürfnisse die produktspezifische Kaufentscheidung? Wie kann es den Unternehmen gelingen ihren Kunden ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeits- und Genussorientierung zu vermitteln?
Für die Studie wurden Verbraucherdaten von 30.000 repräsentativen Haushalten im Rahmen des GfK-Haushaltspanels ausgewertet.
Die Ergebnisse der „Consumers‘ Choice‘ 13“ stellen die BVE und GfK exklusiv am 4. Oktober 2013 um 11 Uhr im Pressezentrum der Koelnmesse auf der Anuga in Köln vor.