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BVE-Konjunkturreport Juni 2013
Ernährungsindustrie steigert Umsatz im In- und Ausland im April
28.06.2013, Berlin
Die Ernährungsindustrie steigerte ihren Umsatz im April 2013 gegenüber dem Vorjahr um +8,7% auf 14,6 Mrd. Euro. Preisbereinigt betrug das Umsatzwachstum +5,9%. Nach der Stagnation der Vormonate konnte der Branchenumsatz damit im April im In- wie Ausland wieder Zuwächse verzeichnen. Im Exportgeschäft erwirtschafteten die Lebensmittelhersteller 4,1 Mrd. Euro und damit ein Exportwachstum von +10,1%. Auch die Lebensmittelproduktion entwickelte sich positiv, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um +0,5%.
Die Preise an den Agrarrohstoffmärkten halten ihr hohes Niveau. Der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel stieg aufgrund einzelner Angebots- und Nachfrageschwankungen im Mai 2013 um +1,1% gegenüber dem Vormonat, im Vorjahresvergleich ging der Index um -3,7% zurück.
Die gute Stimmung bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie setzte sich im Juni 2013 fort. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel mehrheitlich positiv aus und liegt weiter deutlich über Vorjahresniveau. Insbesondere die Erwartungen an das Exportgeschäft, den Wachstumstreiber der Branche, bleiben hoch.
Die anhaltend gute Kauflaune der Verbraucher begünstigt die Binnenkonjunktur. Das Konsumklima stieg im Juni 2013 erneut, besonders die Einkommens- und Konjunkturerwartungen verbesserten sich. Im Mai 2013 erhöhten sich gegenüber dem Vormonat die allgemeinen Lebenshaltungskosten mit +0,4% und die Lebensmittelpreise mit +0,8% nur schwach. Im Vorjahresvergleich bleibt die Teuerung moderat, steigende Produktionskosten in der Ernährungsindustrie wirken sich jedoch mittelfristig aus. Der allgemeine Verbraucherpreisindex stieg um +1,5%, der Index für Lebensmittel um +4,7%.
Die Ernährungsindustrie ist mit 555.000 Beschäftigten der viertgrößte Industriezweig in Deutschland, zuverlässig versorgt sie 80 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einem Exportanteil von 32% schätzen darüber hinaus Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.