Inhalt
Deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft veranstaltet „Food Security Conference“ auf der Anuga
19.09.2011, Berlin
Unter dem Leitthema “Food Security: A Global Challenge for Business Leaders and Governments“ diskutieren am 9. Oktober 2011 von 14.30 bis 17.30 Uhr im Congress-Saal, Congress-Centrum Ost, Messegelände Köln, hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und internationalen Organisationen über Lösungsansätze für die globale Herausforderung Ernährungssicherung. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner eröffnet die Veranstaltung auf der internationalen Leitmesse der Ernährungsindustrie und des Lebensmittelhandels, Anuga, mit einem Statement.
Weitere Redner sind OECD-Direktor Ken Ash und Peter Kendall, Präsident der National Farmers' Union. Für die Wirtschaft spricht Hans-Jürgen Matern, Vice-President Metro AG. Als Gäste werden rund 500 Vertreter aus der internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft erwartet.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Anmeldung unter www.bve-online.de/FoodSecurity notwendig.
Die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft fördert in einer „Business Leaders' Initiative“ den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik auf der Anuga. Im Mittelpunkt steht dabei die Herausforderung der globalen Ernährungssicherung. Die wachsende Weltbevölkerung, veränderte Ernährungsgewohnheiten in vielen Schwellenländern, aber auch der Klimawandel und das begrenzte Vorkommen von Ressourcen wie Wasser und Boden erfordern innovative Ansätze und intensive Anstrengungen für eine nachhaltige Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion. Dramatische Rohstoffpreissteigerungen und wiederkehrende Krisensituationen wie aktuell in Afrika führen uns vor Augen, dass eine Verbesserung der Versorgungssituation erreicht werden muss, damit Frieden in der Welt herrschen kann. Die Agrar- und Ernährungswirtschaft kann zur Lösung entscheidende Beiträge leisten, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen.
Träger und Veranstalter dieser Konferenz ist die Business Leaders' Initiative, die getragen wird von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), dem Deutschen Bauernverband (DBV), der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA).
Die Business Leaders' Initiative engagiert sich seit langem beim „Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) Berlin“. Weitere Informationen zum GFFA Berlin finden Sie unter www.GFFA-Berlin.de
Kontakt:
Stefanie Lenz
Global Forum for Food and Agriculture Berlin (GFFA)
Business Leaders' Initative
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.+49 30 200786-180
Fax +49 30 200786-280
lenz@gffa-wirtschaft.de
www.gffa-wirtschaft.de