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Wertewandel verändert Wertschöpfungsstrategien im Lebensmittelmarkt
„Unternehmertag Lebensmittel“ von HDE und BVE zeigt Trends im Lebensmittelmarkt auf
04.03.2008, Köln
Rund 600 Top-Manager aus Industrie und Handel diskutierten am 3. und 4. März beim sechsten „Unternehmertag Lebensmittel“ in Köln über „Kunden – Märkte – Kommunikation“.
„Die Lebensmittelbranche hat als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland die Aufgabe, in der Öffentlichkeit stärker über ihre tägliche Leistung für die Verbraucher zu informieren“, stellte
Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf dem „Unternehmertag Lebensmittel“ in Köln fest. „Wir stellen mit höchster Sorgfalt eine breite Palette hervorragender Produkte her, aus der die Verbraucher nach ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen auswählen können“, so Abraham weiter.
„Dank der intensiven Kommunikation mit den Konsumenten wissen wir, was unsere Kunden wollen. Das wiederum macht die Lebensmittelwirtschaft zu einer äußerst dynamischen und vitalen Branche. Denn die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher sind immer differenzierter, wandeln sich immer schneller. Zunehmende Berufstätigkeit der Frauen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der demografische Wandel, Kunden unterschiedlichster Herkunft, neue Vorlieben, Bio, Wellness und Fair Trade – alles Entwicklungen, auf die Handel und Hersteller schnell reagieren müssen“, betonte
Josef Sanktjohanser, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).
Die Experten des „Unternehmertages Lebensmittel“ zeigten die wichtigsten Entwicklungen bei Kundenwünschen, Sortimenten, bei Marken und in der Kommunikation auf.
Wenige Megatrends bestimmen die Entwicklung im Lebensmittelmarkt: Convenience, Bio, Gesundheit & Wellness sowie Frische & Genuss verändern das moderne Lebensmittelangebot. „Die Wachstumsimpulse werden von den Discountern flächendeckend umgesetzt, die innovativen Ideen und Konzepte kommen jedoch weiter von der Industrie und dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel“, so
Hilmar Juckel, BBE Retail Experts.
Eine umfangreiche Analyse von Hersteller- und Handelsmarken, gegliedert nach Warengruppen und Einkaufsstätten im Handel, die die Gunst der Verbraucher erfolgreich erobern konnten, stellten
Wolfgang Twardawa, GfK Panel Services Deutschland und
Andreas W. Bauer, Roland Berger Strategy Consultants beim Unternehmertag vor. „Handel und Industrie müssen einen „Gesundheitscheck“ ihrer „Marken“ vornehmen und dabei den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen, nur so werden die Unternehmen langfristig Wertschöpfungspotenziale erschließen können“, so die beiden Experten.
„Im Kampf um die Marktanteile von morgen geht es immer mehr darum, wer im Meinungsbild der Konsu-menten zu den Guten und wer zu den Bösen gezählt wird. Ethik wird zum Schlüssel für wirkungsvolles Marketing- aber nur wenn sie lustvoll, leicht und einfach ist“, erläuterte die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
„Durch den Einfluss der digitalen Medien sind die Schranken zwischen PR und Werbung gefallen. Zusätzlich hat der mündige und hochvernetzte Konsument an Einfluss gewonnen“, analysiert
Martin Hubert, Interone Worldwide GmbH die aktuellen Trends in der Kommunikation.
Der nächste „Unternehmertag Lebensmittel“ findet am 2./ 3. März 2009 in Köln statt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Sabine Eichner Lisboa (BVE): Tel. 030 – 200 786 152
Hubertus Pellengahr (HDE):Tel. 030 – 726 250 65/-66
Weitere Informationen unter
www.unternehmertag-lebensmittel.de