Inhalt
Führende Unternehmen der Ernährungsindustrie und ihre Verbände zeigen Flagge für einen gesunden Lebensstil
Attraktives Programm für Familien, Schüler und Kinder mit Bewegungsstationen und Ernährungsberatung
Pressekonferenz 15.1.2008, Internationale Grüne Woche Berlin
15.01.2008, Berlin
Mit Informationsangeboten für eine ausgewogene Ernährung und richtiges Trinken sowie Anregungen für einen gesunden Lebensstil gestalten Verbände und führende Unternehmen der Ernährungsindustrie erstmals einen eigenständigen Messeauftritt auf der Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 27. Januar 2008 in Berlin.
„Die Ernährungsindustrie muss näher an den Verbraucher heran“, so begründet Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), den verstärkten Auftritt der Lebensmittelhersteller auf Deutschlands führender Verbrauchermesse. „Nur im engen Kontakt mit den Menschen können wir die Qualität unserer Erzeugnisse und ihren Wert für eine zeitgemäße Ernährung verdeutlichen.“
Die Ernährungsindustrie sieht sich dabei als Partner der Agrarwirtschaft, des Handwerks und des Lebensmittelhandels, mit denen sie sich gemeinsam unter dem Dach des BLL – Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde für eine ausgewogene Ernährung und angemessene sportliche Aktivitäten sowie verständliche Verbraucherinformationen einsetzt. Der
Messeauftritt auf der IGW ist ein wichtiger Baustein in diesem gesellschaftlichen Engagement.
Der Gemeinschaftsauftritt leistet so einen wichtigen Beitrag für die Kommunikation mit Verbrauchern, politischen Entscheidern und Medienvertretern über einen gesunden Lebensstil.
„Power-Halle“ mit Markenartikelkompetenz
Auf einer Fläche von rd. 1.000 qm bieten die Partner eine attraktive Kombination aus Information, Aktion, Unterhaltung, Entspannung und Genuss. Die mehr als 400.000 Grüne-Woche-Besucher, die sich über das Thema „Ernährung und Bewegung“ informieren wollen, finden in Halle 1.2b, in unmittelbarer Nähe zum Messeeingang Süd, die richtige Anlaufstelle. Neu in der „Power-Halle für die ganze Familie“ ist der geballte Auftritt führender Markenartikelunternehmen der Ernährungsindustrie, die ihren vielfältigen Einsatz für die gesellschaftliche Problematik des Übergewichts „in Aktion“ darstellen.
Der Grüne-Woche-Auftritt vermittelt Genuss mit Lebensmitteln und Getränken und Spaß an Bewegung. Gleichzeitig setzen die Partner auf attraktive Beratungsangebote für einen gesunden Lebensstil. Mit attraktiven Bewegungsstationen für Kinder und Jugendliche und umfangreichen Informationen zu Ernährungsfragen spricht die Präsentation viele Bedürfnisse der Besucher der Grünen Woche an. Gemeinsam mit den Partnern werden die zahlreichen Maßnahmen der Wirtschaft für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, Genuss und Bewegungsangebote vorgestellt.
Partner präsentieren sich
Die Experten des
Nestlé Ernährungsstudios setzen auf der Grünen Woche zum ersten „Zehn-Tage-Beratungsmarathon“ an. Täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr beraten dann Er-nährungswissenschaftler ununterbrochen rund um eine gesunde und ausgewogene Lebens- und Ernährungsweise.
Wie schon 2007 motiviert
Ferrero mit dem Bewegungsprojekt „Speed4“ mit moderner Mess- und Computertechnik Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Laufen. Im Vorlauf zur Grünen Woche findet eine Schulmeisterschaft in Berlin statt.
Das
Museum im Koffer präsentiert in Kooperation mit Ferrero die Mitnasch-Ausstellung „Kakao und Schokolade: Von der bitteren Frucht zur süßen Leckerei.“
Coca-Cola lädt die Messebesucher ein, durch schwungvolles Treten auf Spinning Bi-kes Energie zu erzeugen, um eine Stereo-Anlage zum Spielen zu bringen. Informationsangebote zum Thema Trinken, wie der neue Handy-Trinkbegleiter werden den Besuchern vorgestellt.
Fachkräfte der
Deutschen Sporthochschule Köln präsentieren Fußball- und Koordinationsübungen mit und ohne Ball zum Mitmachen. Alle Spieleinheiten gehören zum Programm von Deutschlands größter Schulsport-Förderung „Fit am Ball – Der Schul-Cup von funny-frisch“.
An der
Kraft Foods-Kaffee Bar im Lounge-Bereich des Gemeinschaftsstandes gibt es Kaffeespezialitäten.
Passend zum Motto präsentiert
Kühne wie lecker «Power fürs Leben» schmecken kann. Denn mit Original Fasskraut bringt Kühne urtypischen Fasskraut-Geschmack in die moderne Küche.
Der Schinkenspezialist
Abraham Schinken nutzt die Grüne Woche, um sich als kompetenter Partner für eine moderne und leichte Ernährung im Rohschinkenbereich zu präsentieren. Bei einer Gewinnspielaktion wird um attraktive Preise interaktiv Tennis gespielt.
Der
Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) präsentiert deutsches Mineralwasser mit der Ausstellung „Mineralwasser erleben“. Die verschiedenen Stationen laden zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des Mineralwassers ein. Eine Flaschenwand mit rund 400 deutschen Mineralwassermarken zeigt die Vielfalt in einer beeindruckenden Installation.
Die
Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH verwöhnt die Besucher unter dem Motto „Deutsches Geflügel – sicher ein Genuss“ mit lecker-leichten Geflügelsnacks. Entspannung vom anstrengenden Messerundgang wird auf Massage-Stühlen geboten. Denn auch Entspannung gehört zu einem gesunden Le-bensstil.
Bewegung und soziales Engagement verbinden!
Ein bewegtes Zeichen gegen den Hunger können Grüne-Woche Besucher am Stand der
Welthungerhilfe setzen! Für die BVE-Benefizaktion "Aktiv gegen den Hunger! Wir können etwas bewegen" für das "Millenniumsdorf" Manigri werden für jeden geradelten Kilometer auf dem Ergometer Spendengelder von Unternehmen der Ernährungsindustrie und anderen Institutionen auf das Konto der Deutschen Welthungerhilfe eingezahlt.
Attraktives Bühnenprogramm
Auf der Bühne von „Power fürs Leben – Essen und Bewegen“ wird attraktive Unterhaltung geboten. Gleich drei beliebte Quizformate testen das Wissen der Besucher und angemeldeter Schulklassen zu den Themen Lebensmittel, Trinken und Ernährung. Sportliche Aktionen mit dem Fußball und Reaktionstests sorgen für weitere Bewe-gung. Für den Genuss sorgen Berliner Konditorenmeister, die den Zuschauern einen Einblick in das Handwerk mit süßen Zutaten bieten. Mit Musik, Interviews und Filmen wird das Bühnenprogramm in Halle 1.2 abgerundet. So wird der Messebesuch bei „Power fürs Leben – Essen und Bewegen“ noch spannender und attraktiver.
Gut informiert mit
www.essenundbewegen.de
Detaillierte Informationen über das Programm am Messestand vermittelt der Internetauftritt
unter www.essenundbewegen.de, hier präsentieren sich die Initiatoren und Partner des Gemeinschaftsprojektes.
Verbände sind Initiatoren des Messestandes
Die Initiatoren von „Power fürs Leben – Essen und Bewegen“ sind die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) als Spitzenverbände der deutschen Ernährungsindustrie und der Lebensmittelwirtschaft.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Sabine Eichner Lisboa, BVE
Tel. 030/200786150
E-Mail:
seichner@bve-online.de