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Lebensmittelwirtschaft "demographiefest" machen
Zukunft voraus denken! Unternehmertag Lebensmittel diskutiert Zukunftsfragen
19.01.2007, Berlin
Geburtenrückgang – alternde Bevölkerung – veränderte Familienstrukturen: Der demografische Wandel hat schon längst begonnen. 2050 wird jeder Dritte in Deutschland über sechzig Jahre alt sein. Mit den Auswirkungen dieser tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen müssen sich Lebensmittelhandel und Ernährungsindustrie intensiv auseinandersetzen, damit sie auch die Zukunft gestalten können.
Senioren verfügen über Kaufkraft, weichen aber in ihrem Konsumverhalten deutlich von jüngeren Menschen ab. Ihre Anforderungen an Lebensmittel, Ernährungsweise und Einkaufsstätten unterscheiden sich von denen der jungen Generation. Die Lebensmittelwirtschaft muss sich auf diese Veränderungen einstellen und die passenden Produkt- und Marketingkonzepte, aber auch Kommunikationsstrategien entwickeln.
Der “Unternehmertag Lebensmittel“ greift diese Fragen auf und arbeitet die Chancen dieser Veränderungen für Industrie und Handel heraus. Das Programm bietet viele Highlights für die Teilnehmer.
Einen Ausblick auf Deutschlands Zukunftsperspektiven gibt der „Deutschland Report 2030“ der von
Dr. Michael Schlesinger, Chef-Ökonom der
Prognos AG, vorgestellt wird. Die Prognos AG berät seit 1959 Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft in Zukunftsfragen.
Die Zukunft der Kommunikation mit dem Kunden ist das Thema von
Dickjan Poppema, CEO der
BBDO Düsseldorf GmbH, Deutschlands führender Agentur für integrierte Markenkommunikation.
„Wer in Zukunft wachsen will, muss sein Unternehmen „demographiefest“ machen“, lautet die These von
Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter Competence Center Retail & Consumer Deutschland der
PricewaterhouseCoopers AG. Gemeinsam mit
Prof. Dr. Marcus Schögel, Institut für Marketing und Handel der
Universität St. Gallen, wird er die mit der „Generation 55+“ verbundenen Chancen für Handel und Ernährungsindustrie an konkreten Beispielen skizzieren.
Dr. Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wird zum Abschluss des Kongresses zum Thema „Alterung der Gesellschaft – Die Demographie-Revolution und ihre Auswirkungen auf die Lebensmittelbranche“ sprechen.
Moderiert wird der Unternehmertag von
Matthias Bongard,
WDR.
Der fünfte Unternehmertag Lebensmittel bietet den Top-Entscheidern der Branche eine hervorragende Gelegenheit, Zukunftsfragen zu diskutieren, Anregungen für die strategische Ausrichtung der Unternehmen mitzunehmen und Gespräche über eine zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel zu führen.
Rund 600 Unternehmer aus Lebensmittelhandel und Ernährungsindustrie werden am 5. und 6. März 2007 die gemeinsame Einladung von HDE - Hauptverband des Deutschen Einzelhandels und BVE - Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie in Köln annehmen, um die Zukunftschancen partnerschaftlich zu diskutieren.
Den kommunikativen Auftakt zum Unternehmertag Lebensmittel bietet der traditionelle Branchentreff am 5. März 2007 um 19.00 Uhr im Brauhaus Sion.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.unternehmertag-lebensmittel.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BVE
Dr. Sabine Eichner Lisboa
Tel.: +49 30 200786-150, -151
seichner@bve-online.de
HDE
Britta Gallus
Tel.: +322 7354379
gallus.europa@hde.de