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Pressemitteilungen

05.04.2019, Berlin

EU ist keine Selbstverstaendlichkeit - Lebensmittelbranche wirbt fuer ein einheitliches Europa

Freie Grenzen für Personen und Waren, keine Zölle und gleiche...
03.04.2019, Beriln

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 03-19

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Januar 2019...

Terminkalender

24
-
26
Apr
24.-26.04.2019, Ho-Chi-Minh-Stadt

Vietnam: Food & Hotel Vietnam 2019

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die...
05
Jun
05.06.2019 11:00 - 16:00 Uhr, Bonn, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Außenwirtschaftsseminar

Die Ernährungsindustrie

Ernährungsindustrie in Deutschland ist Mittelstand – 90 Prozent der Unternehmen sind klein und mittelständisch geprägt. Trotzdem ist die Ernährungsindustrie mit rund 600.000 Beschäftigten in über 6.000 Betrieben der viertgrößte Industriezweig in unserem Land. Mit einem Umsatz von rund 176,3 Mrd. Euro in 2017 ist sie ein Garant für Stabilität, Wohlstand und Beschäftigung – insbesondere im ländlichen Raum. Nach Umsatz und Beschäftigten ist die deutsche Ernährungsindustrie führend in Europa.

Viele Unternehmen sind heute noch traditionsreiche Familienunternehmen und gleichzeitig international erfolgreiche Hersteller deutscher Spezialitäten, die eng mit ihrem Standort verbunden sind. Wichtige Teilbranchen der Ernährungsindustrie sind die Fleisch- und Fleischwarenindustrie, die Milchindustrie, die Süß- und Backwarenindustrie, die Herstellung von nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken oder auch die Verarbeitung von Obst- und Gemüse.

Mit rund 170.000 Produkten ist das Lebensmittelangebot so hochwertig, sicher und vielfältig wie noch nie. Und die Ansprüche der Verbraucher steigen stetig weiter. Für die Unternehmen der Ernährungsindustrie entsteht damit in einer global integrierten Lebensmittelkette von der Landwirtschaft, über das Handwerk, die Industrie, den Handel und die Gastronomie ein sehr harter Wettbewerb. Der deutsche Einzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. Aber auch die Verpflegung außer Haus gewinnt an Bedeutung und hat sich als zweitwichtigster Absatzmarkt etabliert. Branchenwachstum wird jedoch im Export generiert – jeder dritte Euro wird heute im Ausland verdient. Wichtigster Absatzmarkt ist der EU-Binnenmarkt.

Europa braucht Helden: Gemeinsame Kampagne von BVE, BLL und ANG für ein starkes Europa startet

BVE, BLL und ANG starten die Kampagne „Europa braucht Helden“, um die Relevanz der Europäischen Union für die Ernährungsbranche in den Vordergrund zu rücken..

INTERNORGA: Der Außer-Haus-Markt kann auf positive Zahlen aus 2018 zurückblicken

Die positiven Umsatzzahlen für den deutschen Außer-Haus-Markt aus dem Jahr 2018 dürften bei allen Beteiligten auf der INTERNORGA für Freude sorgen. Der Markt wächst weiter.

„Zuckerrohrsaft überall und für alle!“

Der Hunger auf neue Produkte wächst stetig. Wir haben mit Supercane, einem Startup, das den Zuckerrohrsaft nach Deutschland bringt, gesprochen.