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„Mit der Kampagne vereinen wir wichtige gesellschaftliche Akteure“
13.02.2020
Im Kampf gegen vermeidbare Lebensmittelverluste kann Too Good To Go immer wieder Erfolge verzeichnen – zuletzt mit der Kampagne „Oft länger gut". Geschäftsführerin Laure Berment erzählt uns im Interview, was die Kampagne ausmacht und welche Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer bestehen.
BVE: Vor drei Monaten haben Sie die Initiative „Oft länger gut" über 25 großen deutschen Lebensmittelproduzenten – darunter zum Beispiel Danone und Unilever – gestartet. Was macht diese Initiative aus?
Laure Berment: Mit der “Oft länger gut”-Kampagne fokussieren wir uns auf die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Haushalten. Denn rund die Hälfte der Lebensmittelverschwendung in Deutschland findet in Privathaushalten statt. Mit der Kampagne vereinen wir wichtige gesellschaftliche Akteure und stellen die entscheidenden Weichen, um erstmals die VerbraucherInnenwahrnehmung zum Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln nachhaltig zu ändern.
BVE: Wie zufrieden sind Sie bisher mit der Initiative?
Laure Berment: Seit dem Start der Kampagne haben sich zahlreiche weitere Lebensmittelproduzenten bei uns gemeldet, um Teil der Kampagne zu werden. Inzwischen haben sich schon über 40 Produzenten dazu verpflichtet, den Zusatzhinweis auf den Produkten anzubringen. Mit weiteren sind wir im Gespräch. Außerdem freuen wir uns, dass die ersten Produkte mit dem neuen Hinweis schon in den Supermarktregalen zu finden sind.
BVE: Über die App kooperieren Sie mit dem Handel und mit Restaurants, Imbissen oder Hotels, um Lebensmittel, die ansonsten entsorgt würden, an Verbraucher zu vermitteln. Mit der Initiative "Oft länger gut" arbeiten Sie jetzt auch direkt mit Unternehmen zusammen. Inwieweit gibt es weitere Pläne, Verluste von noch genießbaren Lebensmitteln bei Lebensmittelproduzenten zu verringern?
Laure Berment: Neben der noch flächendeckenderen Ausweitung unseres Angebots in der App ist eines unserer Ziele für das Jahr 2020 unseren positiven Impact über die App hinaus zu vergrößern. Die Weiterführung der “Oft länger gut”-Kampagne zählt ebenfalls dazu.
BVE: Wie können an einer Kooperation interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer mit To Good To Go Kontakt aufnehmen? Welche Formen der Zusammenarbeit sind möglich?
Laure Berment: Gastronomische Betriebe wie Cafés, Restaurants, Bäckereien, Hotels und Supermärkte, die Partnerläden in der App werden wollen, können uns ganz einfach über das
Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren. Lebensmittelproduzenten, die Teil der „Oft länger gut”-Kampagne werden wollen, melden sich am besten direkt bei Franziska Lienert (E-Mail:
flienert@toogoodtogo.de)
BVE: Vielen Dank für das Interview!