Inhalt
Das 1x1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation
02.12.2020
Jeder vierte Verbraucher achtet bereits heute beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit – Tendenz steigend. Aber auch Marktpartner, Politik und Geldgeber verlangen immer mehr Informationen über die Nachhaltigkeitsperformance von Lebensmittelherstellern. Anlässlich dieses zunehmenden Bewusstseins für eine nachhaltige Produktion und Unternehmensführung hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) in Zusammenarbeit mit der cyclos future GmbH eine Handreichung erarbeitet, die zeigt, worauf es bei der Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ankommt.
Nachhaltig handeln und Nachhaltigkeit kommunizieren
Eine nachhaltige Lebensmittelproduktion geht verantwortungsbewusst mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen der Welt um und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Nachhaltiges Handeln fängt dabei im eigenen Unternehmen an und reicht darüber hinaus in die Wertschöpfungskette und in die Gesellschaft. Zentrale Herausforderung für die Unternehmen ist es nicht nur aus vielen nachhaltigen Maßnahmen eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, sondern auch das eigene Engagement und Erreichen der Ziele erfolgreich zu kommunizieren. 90 Prozent der Unternehmen kommunizieren auf ihren Webseiten bereits zum Thema Nachhaltigkeit. Nichtsdestoweniger stellt sich oft die Frage, wie komplexe Nachhaltigkeitsinformationen zielführend übermittelt werden können.
Das 1x1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation
Das „1x1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation“ enthält neben Tipps zur Online-Kommunikation eine Checkliste für Unternehmen, Do’s und Don’ts bei der Webseiten-Kommunikation zur Nachhaltigkeit sowie eine Kurzstudie zur bisherigen Nachhaltigkeitskommunikation in der Ernährungsindustrie. Mithilfe der Broschüre können Lebensmittelhersteller ihre bisherige Kommunikationsstrategie überprüfen und anpassen.
Die gesamte Broschüre finden Sie
hier.