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BVE-Jahresbericht 2019 PDF
BVE-Jahresbericht 2019 Genuss ist den Verbrauchern wichtig in Zeiten des Umbruchs – sei er gesellschaftlicher oder technologischer Natur – wird die enorme Bedeutung von Essen erkenntlich. Es dient nicht nur als Lebensgrundlage, sondern ist auch Lebensqualität und Bindeglied einer pluralistischen Gesellschaft. Unabhängig von Lebensstil, Gesellschaftsklasse oder Alter: Der Genuss qualitativ hochwertiger Produkte ist für viele Verbraucher selbstverständlich. Diese Selbstverständlichkeit ist für uns und alle Akteure der Ernährungsindustrie ein Kompliment, zeigt sie doch den gewohnt hohen Standard von Nahrungsmitteln in Deutschland. Trotz globaler Herausforderungen und sich verändernder Rahmenbedingungen sorgen hunderttausende Landwirte, Lebensmittelhersteller und -händler sowie das Handwerk und die Gastronomie dafür, dass den Verbrauchern stets sichere, geschmackvolle und preiswerte Produkte zur Verfügung stehen – ein Verdienst, der der Innovationskraft der Branche zu verdanken ist. Sie reagiert auf aktuelle Probleme wie die Dürre im Sommer 2018 und stellt gleichzeitig die Weichen für die Lösung zukünftiger Aufgaben. Derweil wirkt sich der Innovationswille auch auf die Anzahl neuer Produkte aus. 40.000 neue Produkte kommen jährlich auf den Markt und werden von vielen Verbrauchern gerne ausprobiert. So konnte die Ernährungsindustrie in diesem Jahr erneut Umsatzzahlen auf Rekordhoch vermelden: sowohl im Export, wo dank der Freihandelsabkommen mit Kanada und Japan neue Märkte erschlossen werden konnten, als auch beim Inlandsgeschäft, das von der stabilen Konjunktur profierte. Dieser Jahresbericht ist ein Beleg für den Erfolg der Lebensmittelhersteller und ihres Dachverbandes, der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. Hieran haben vor allem unsere Mitglieder einen entscheidenden Anteil. Die Unterstützung und das Vertrauen für und in das Team der BVE sind herausragend. Dafür ein herzliches Dankeschön! Wir werden auch in diesem Jahr mit voller Kraft für die Interessen unserer Mitglieder eintreten und unsere Stimme wahrnehmbar erheben. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches, spannendes und gutes Jahr 2019.
Consumers' Choice '17: Neue Muster in der Ernährung - Die Verbindung von Genuss, Gesundheit und Gemeinschaft in einer beschleunigten Welt
Consumers' Choice '17: Neue Muster in der Ernährung - Die Verbindung von Genuss, Gesundheit und Gemeinschaft in einer beschleunigten Welt Vielfalt ‚made in Germany’ - Warum Verbraucher alles essen können, was sie möchten. Strategien der Lebensmittelhersteller im Ernährungswandel Die Consumers‘ Choice 2017 zeigt, wie sich der Lebensmittelmarkt an die schnelllebigen Ernährungstrends unserer Gesellschaft anpasst, welche Produkte und Marketingkonzepte daraus entstehen und welche Erfolgsfaktoren die Dauerhaftigkeit solcher Trends bestimmen. Aus den Daten von 30.000 Haushalten in Deutschland haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) spannende Erkenntnisse zu einschneidenden Nachfrageveränderungen am deutschen Lebensmittelmarkt gewonnen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für dieses Engagement – die Anuga 2017 wird Industrie und Handel beste Gelegenheit bieten, sich über die Studienergebnisse auszutauschen und gemeinsam in der Branche Strategien im Ernährungswandel für eine gesteigerte Kundenorientierung zu diskutieren. Ohne Zweifel bestimmt der Verbraucher das Ausmaß und die Qualität des Lebensmittelangebotes. Über 81 Millionen qualitäts- und preisbewusste Konsumenten entscheiden täglich an der Ladentheke über den Erfolg von Produkten und Herstellern. Aus ihren Ansprüchen resultiert ein Lebensmittelangebot von mehr als 170.000 Produkten, welches heute so hochwertig, sicher, nachhaltig, vielfältig und preiswert ist wie nie zuvor. Was nach Überfluss klingt, deckt nach Aussagen des Handels aber gerade einmal das übliche Produktsortiment einer einzigen Filiale eines namhaften Baumarktunternehmens ab. Wahr ist auch: Lebensmittel, die nicht gebraucht und gekauft werden, gibt es nicht – das garantiert der Wettbewerb. Die beachtliche Vielfalt an Lebensmitteln beschränkt sich jedoch nicht auf quantitative, sondern betrifft insbesondere auch qualitative Aspekte. Dabei unterliegt das Lebensmittelangebot einem ständigen Wandel, die Ansprüche der Kunden an Produkte und Hersteller steigen stetig. Die Folge: 40.000 neue Produkte kommen jährlich auf den Markt, nur gut 13.000 behaupten sich über zwei Jahre hinaus, der Rest weicht neuen Trends. Consumers‘ Choice 2017 hinterfragt in seiner 7. Ausgabe, welche Produkt- und Ernährungstrends sich dauerhaft am Markt etablieren, und zeigt auf, wie Lebensmittelhersteller aus diesen Trends neue Wertschöpfungspotentiale erschließen können. Der Umgang der Verbraucher mit dem Ernährungswohlstand hierzulande lässt sich wohl am besten mit dem folgenden Sprichwort umschreiben: ‚Wer nicht das Bittere gekostet hat, weiß nicht, was Zucker ist‘. Heute definieren sich immer mehr Menschen über die Art, was sie essen und wie sie essen. Wir können es uns heute leisten, höchste Ansprüche an unsere Lebensmittel zu stellen, da wir keinen Mangel kennen.
FAKT: ist 4: "Lebensmittelqualität" PDF
FAKT: ist 4: "Lebensmittelqualität"
BVE-Broschüre: Qualität in aller Munde PDF
BVE-Broschüre: Qualität in aller Munde Ausführliche Informationen und Einblicke in das Thema Qualität bietet die neue BVE-Broschüre "Qualität in aller Munde", die zusammen mit Iglo, Unilever, Kraft Foods, Nestlé, QS Qualität und Sicherheit und dem Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft entstanden ist.
 

Pressemitteilungen

15.10.2019, Berlin

Informationskampagne soll Lebensmittelverpackungen optimieren

Anlässlich des zweiten Runden Tisches mit Bundesumweltministerin Svenja...
07.10.2019, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 09-19

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Juli 2019...

Terminkalender

29
Okt
29.10.2019 10:00 - 16:30 Uhr, E.ON Business Solutions GmbH, 45131 Essen, Brüsseler Platz 1

BVE-Fachtagung "Energiewende in der Ernährungsindustrie"

Gemeinsam mit E.ON lädt die BVE am 29. Oktober 2019 zu einer neuen Runde ihrer Fachtagung Energie - diesmal zum Thema "Wasseraufbereitung, Prozesswassernutzung und Abwasserbehandlung" ein.
27
Nov
27.11.2019 12:30 - 16:00 Uhr, Bayern Innovativ GmbH, Am Tullnaupark 8, Nürnberg

Energieeffizienz-Netzwerk für die Ernährungsindustrie

Die Veranstaltung richtet sich bevorzugt an Unternehmen der Ernährungsindustrie, die daran interessiert sind, sich einem Energieeffizienz-Netzwerk anzuschließen.
03
-
04
Dez
03.12.2019 10:00 Uhr - 04.12.2019 16:30 Uhr, Berlin, Forum Adlershof

DLG-Food Industry-Veranstaltung: "Digitale Transformation der Food Supply Chian"

Leitbild Verbraucher

Die Ernährungsindustrie geht vom Leitbild des mündigen Verbrauchers aus, der kompetent und informiert über sein Verhalten und seine Bedürfnisse kritisch nachdenkt. Der Verbraucher hat Eigenverantwortung für seine Einkaufsentscheidungen. Der Staat schafft die Rahmenbedingungen für ein ausbalanciertes Marktgeschehen, das Konsumenten- und Produzenteninteressen schützt; er gewährleistet den Gesundheitsschutz. Auch soll der Verbraucher vor Irreführung und Täuschung geschützt, aber nicht bevormundet werden. Die Souveränität des Verbrauchers sichert den Wettbewerb und ein bedürfnisorientiertes Produktangebot. Der Verbraucher hat die Möglichkeit (einzeln oder organisiert), seine Interessen zu äußern und auf den Markt durch sein Handeln Einfluss zu nehmen.

Die Lebensmittelgesetzgebung ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgedehnt worden. Die Ernährungsindustrie ist eine der am dichtesten regulierten Branchen überhaupt. Die wirtschaftliche Freiheit wurde immer weiter eingeschränkt, ohne dass dies durch Gründe des Verbraucherschutzes zu rechtfertigen wäre. Viele verbraucherpolitische Forderungen sind Ausdruck einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber der industriellen Herstellung von Lebensmitteln. Dabei wird übersehen, dass das heutige moderne Lebensmittelangebot in seiner Vielfalt, Sicherheit, Preisstellung und Qualität nur durch effiziente, kontrollierte industrielle Verarbeitung möglich geworden ist.

Verbraucher in der Eigenverantwortung

Die BVE befürwortet als Leitibld in der Verbraucherpolitik den hinreichend informierten, verständigen und aufmerksamen Durchschnittsverbraucher.

"Der urteilsfähige Verbraucher"

BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff hintergfragt in einem Beitrag kritisch das Leitbild der Verbraucherpolitik und die Sichtweite auf den Verbraucher.