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BVE-Jahresbericht 2020 PDF
BVE-Jahresbericht 2020 TATEN statt WORTE Essen ist die Grundlage unserer Existenz. Es ist sogar so grundlegend und alltäglich, dass vielen Verbrauchern die weitreichende Bedeutung unserer Errungenschaft – eine flächendeckende Versorgung mit qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmitteln in ganz Deutschland – erst durch die Corona-Krise wieder bewusst geworden ist. Das Angebot der deutschen Ernährungsindustrie ist so breit und vielfältig, dass jegliche Verbraucherwünsche auch während der Pandemie bedient werden können und Regale nicht lange leer stehen. Kompromisslos fordern Verbraucher nicht nur einen einwandfreien Geschmack der Lebensmittel, sondern zunehmend auch die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards. Gleichzeitig müssen die Produkte verbraucherfreundlich und erschwinglich sein. Hunderttausende Landwirte, Lebensmittelhersteller und -händler, das Handwerk und die Gastronomie wachsen jedes Jahr aufs Neue über sich hinaus und nehmen diese Herausforderungen an. Statt nur zu reden, lässt die Branche Worten Taten folgen und stellt die Weichen für eine zukunftssichere Versorgung mit geschmackvollen Lebensmitteln. Sie zeigt damit einmal mehr: Nur Wertschöpfer und nicht Wortschöpfer können Nachhaltigkeit nach vorne bringen. Ausdruck dieser Tatkraft sind unter anderem 40.000 neue Produkte, die jährlich auf den Markt kommen. Hinzu kommen veränderte Rezepturen, Verpackungen oder Herstellungsprozesse. Die vergangenen Monate haben außerdem gezeigt, dass diese Tatkraft systemrelevant und verlässlich ist. Durch das persönliche Engagement eines jeden Akteurs entlang der Wertschöpfungskette Lebensmittel konnte die Versorgung mit Nahrungsmitteln trotz Corona-Krise sichergestellt werden. Der Blick zurück auf 2019 zeigt ein gutes Jahr. Obwohl das Wirtschaftswachstum gedämpft war und Handelsschwierigkeiten nach wie vor das volle Potenzial dämpften, konnte die deutsche Ernährungsindustrie erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. So ließ sich der Umsatz um 3,2 Prozent steigern. Dieser Jahresbericht ist ein Beleg für den Erfolg der Lebensmittelhersteller und ihres Dachverbandes, der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. Hieran haben vor allem unsere Mitglieder einen entscheidenden Anteil. Die Unterstützung und das Vertrauen für und in das Team der BVE sind herausragend. Dafür danken wir ganz herzlich! Wir werden auch in diesem Jahr mit voller Kraft für die Interessen unserer Mitglieder eintreten und unsere Stimme wahrnehmbar erheben. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen dieser Krise. Wir wünschen Ihnen nichtsdestoweniger ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020 - und einen hoffnungsvollen Blick Richtung 2021!
Consumers' Choice '17: Neue Muster in der Ernährung - Die Verbindung von Genuss, Gesundheit und Gemeinschaft in einer beschleunigten Welt
Consumers' Choice '17: Neue Muster in der Ernährung - Die Verbindung von Genuss, Gesundheit und Gemeinschaft in einer beschleunigten Welt Vielfalt ‚made in Germany’ - Warum Verbraucher alles essen können, was sie möchten. Strategien der Lebensmittelhersteller im Ernährungswandel Die Consumers‘ Choice 2017 zeigt, wie sich der Lebensmittelmarkt an die schnelllebigen Ernährungstrends unserer Gesellschaft anpasst, welche Produkte und Marketingkonzepte daraus entstehen und welche Erfolgsfaktoren die Dauerhaftigkeit solcher Trends bestimmen. Aus den Daten von 30.000 Haushalten in Deutschland haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) spannende Erkenntnisse zu einschneidenden Nachfrageveränderungen am deutschen Lebensmittelmarkt gewonnen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für dieses Engagement – die Anuga 2017 wird Industrie und Handel beste Gelegenheit bieten, sich über die Studienergebnisse auszutauschen und gemeinsam in der Branche Strategien im Ernährungswandel für eine gesteigerte Kundenorientierung zu diskutieren. Ohne Zweifel bestimmt der Verbraucher das Ausmaß und die Qualität des Lebensmittelangebotes. Über 81 Millionen qualitäts- und preisbewusste Konsumenten entscheiden täglich an der Ladentheke über den Erfolg von Produkten und Herstellern. Aus ihren Ansprüchen resultiert ein Lebensmittelangebot von mehr als 170.000 Produkten, welches heute so hochwertig, sicher, nachhaltig, vielfältig und preiswert ist wie nie zuvor. Was nach Überfluss klingt, deckt nach Aussagen des Handels aber gerade einmal das übliche Produktsortiment einer einzigen Filiale eines namhaften Baumarktunternehmens ab. Wahr ist auch: Lebensmittel, die nicht gebraucht und gekauft werden, gibt es nicht – das garantiert der Wettbewerb. Die beachtliche Vielfalt an Lebensmitteln beschränkt sich jedoch nicht auf quantitative, sondern betrifft insbesondere auch qualitative Aspekte. Dabei unterliegt das Lebensmittelangebot einem ständigen Wandel, die Ansprüche der Kunden an Produkte und Hersteller steigen stetig. Die Folge: 40.000 neue Produkte kommen jährlich auf den Markt, nur gut 13.000 behaupten sich über zwei Jahre hinaus, der Rest weicht neuen Trends. Consumers‘ Choice 2017 hinterfragt in seiner 7. Ausgabe, welche Produkt- und Ernährungstrends sich dauerhaft am Markt etablieren, und zeigt auf, wie Lebensmittelhersteller aus diesen Trends neue Wertschöpfungspotentiale erschließen können. Der Umgang der Verbraucher mit dem Ernährungswohlstand hierzulande lässt sich wohl am besten mit dem folgenden Sprichwort umschreiben: ‚Wer nicht das Bittere gekostet hat, weiß nicht, was Zucker ist‘. Heute definieren sich immer mehr Menschen über die Art, was sie essen und wie sie essen. Wir können es uns heute leisten, höchste Ansprüche an unsere Lebensmittel zu stellen, da wir keinen Mangel kennen.
PwC/BVE-Konsumentenbefragung: Bio vs. konventionell 2017 PDF
PwC/BVE-Konsumentenbefragung: Bio vs. konventionell 2017
Consumers' Choice '15: Die Auflösung der Ernährungsriten - Folgen für das Ess- und Kochverhalten PDF
Consumers' Choice '15: Die Auflösung der Ernährungsriten - Folgen für das Ess- und Kochverhalten Bewusster Genuss – Nachhaltige Gewinne für Ernährungsindustrie und Konsumenten Essen ist die Lebensgrundlage des Menschen. Durch den gesellschaftlichen Wandel verändert sich jedoch ständig wie, was, wo und mit wem gegessen wird. Consumer’s Choice 2015 untersucht in seiner 6. Ausgabe diesen Ernährungswandel und zeigt auf, wie Lebensmittelhersteller ihre Produktean die wechselnden Bedürfnisse der Verbraucher anpassen können. Consumers‘ Choice 2015 verdeutlicht, wie sich das Ernährungsverhalten verändert. Die Studie analysiert, welche Anforderungen die Verbraucher an ihre Lebensmittel stellen und welche Produkneuheiten und –Trends daraus entstehen. Gezeigt wird, wie sich Unternehmen mit ihren Marken erfolgreich in den vielfältigen Marktnischen positionieren können und welche Wertschöpfungschancen daraus erwachsen. Mit den Daten von 30.000 deutschen Haushalten haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) spannende Erkenntnisse zu einer der wohl bedeutendsten Nachfrageveränderungen am deutschen Lebensmittelmarkt gewonnen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für dieses Engagement. Die Anuga 2015 bietet Industrie und Handel beste Gelegenheit, gemeinsam Strategien für eine gesteigerte Kundenorientierung im Zeichen eines forstschreitenden Ernährungswandels zu diskutieren.
 

Pressemitteilungen

28.10.2024, Berlin

Ministerpräsidentenkonferenz: Energieintensive Ernährungsindustrie benötigt Entlastung bei Gaskosten

Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder fordern auf ihrer...
22.10.2024, Berlin

Deutsche Ernährungsindustrie verzeichnet weiteren Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2024

Der reale Umsatz der deutschen Ernährungsindustrie ist im ersten Halbjahr...

Terminkalender

Konsumententrends

Lebensmittel müssen schmecken, darin sind sich alle Verbraucher einig. Doch was genau in den Einkaufskorb und auf den Tisch kommt, entscheidet jeder nach seinen Vorlieben, Gewohnheiten und den alltäglichen Anforderungen. Aus ihren Ansprüchen resultiert ein Lebensmittelangebot von mehr als 170.000 Produkten, das heute so hochwertig, sicher, nachhaltig, vielfältig und preiswert ist wie nie zuvor.

40.000 neue Produkte kommen jährlich auf den Markt, nur gut 13.000 behaupten sich über zwei Jahre hinaus. Der Rest weicht neuen Trends. Die Nachfrage nach Lebensmitteln unterliegt einem ständigen Wandel, der von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt wird. Die gemeinsame Studie von BVE und Innova Market Insights mit dem Titel „WIE SCHMECKT VIELFALT? PRODUKT- UND ERNÄHRUNGSTRENDS 2023“ kommt zu dem Ergebnis, dass sich immer mehr Menschen über die Art, was sie essen und wie sie essen, definieren. Geschmack, Preis und Nachhaltigkeit sind wichtige Trends im Lebensmittelmarkt, die auf vielfältige Art und Weise von den Unternehmen in ihren Produktangeboten aufgenommen werden. Natürlichkeit und Regionalität sind weitere Tendenzen. Functional Food, vegetarische, vegane, glutenfreie, laktosefreie Produkte, Light- und Convenience-Produkte erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit genauso wie Halal-Produkte.

Bewusstsein und Autonomie über die eigene Ernährung und das eigene Konsumverhalten sind heute die Ziele trendbewusster Verbraucher. Der Weg zum Ziel beginnt in der Praxis dabei oft pragmatisch: Gegessen wird zuallererst immer das, was schmeckt und ins Budget passt.

Ernährungsindustrie begrüßt Comeback der Messebranche!

Nach einem beispiellosen Einbruch durch die Corona-Pandemie erleben die deutschen Messen jetzt ein spektakuläres Comeback und ziehen mehr Besucher an als jemals zuvor. Die Ernährungsindustrie freut sich!

Die wichtigste Zutat 2024? Protein!

Jedes Jahr veröffentlicht Innova die Bestenliste der Lebensmittel- und Getränketrends. Welcher Trend die Liste 2024 anführt, erfahren Sie hier!

„Forderungen sollten in ihren Konsequenzen gut überlegt sein!“

Der renommierte Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach hinterfragt im Interview die Mythen zu pflanzenbasierter Ernährung: Ist sie wirklich gesünder und klimafreundlicher? Welche Auswirkungen hätte eine Reduktion der Tierhaltung in Deutschland? Und ist die Planetary Health Diet sinnvoll?

So schmeckt gesund – Die aufstrebende Welt der 'No and Low Alcohol' Weine

Alkoholfreier Wein befindet sich in einer spannenden Verwandlung: Im Vordergrund soll nicht mehr bloß der Geschmack, sondern auch die Gesundheit stehen!

Nachhaltiges und natürliches Naschen – das sind die Süßigkeiten-Trends der ISM

Zuckerwatte ohne Zucker, Chips mit Muschelgeschmack und Kekse für schmerzfreies Zahnen – der Trend zum gesunden Snacken und zu neuen Genuss-Erlebnissen setzt sich fort. Vom 23. bis 25. April 2023 zeigte die weltweit größte Süßwarenmesse ISM in Köln die neuen Kreationen der Branche.

Trendreport 2023: Flexitarische Ernährung und Sparsamkeit nehmen zu

Immer mehr Menschen schauen beim Kauf von Lebensmitteln auf den Preis und versuchen zu sparen. Das ist eines der Ergebnisse des Trendreport Ernährung 2023, den das Bundeszentrum für Ernährung zusammen mit dem Ernährungsnetzwerk Nutrition Hub am Mittwoch, den 25. Januar 2023 veröffentlicht hat.

Lebensmittel-Trends 2023: Der Spagat zwischen Preis und eigenen Werten

Neue Werte gewinnen beim Einkaufen eine größere Bedeutung. Angesichts weltweiter Krisen vertrauen Verbraucher Marken, von denen sie sich verstanden fühlen und die ihre persönlichen Werte widerspiegeln. Darüber hinaus achten sie mehr auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt 10 Trends hat Innova Market Insights für das Jahr 2023 analysiert.

Vegane und vegetarische Ernährung: Verbraucher wünschen sich Unterstützung von den Herstellern

Immer mehr Menschen verzichten ganz oder teilweise auf Fleisch. Tendenz steigend. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie eine aktuelle Studie von Kulinaria Deutschland zeigt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich Verbraucher wünschen, von Seiten der Hersteller mehr unterstützt zu werden. Gefragt sind zum Beispiel „Übergangsprodukte“, günstige Produkte und Orientierungshilfen wie Siegel.

Ernährungsreport 2022: So isst Deutschland

Der aktuelle Ernährungsreport des BMEL zeigt: Den meisten Verbrauchern ist es wichtig, bei ihrer Ernährung dem Schutz von Klima und Umwelt gerecht zu werden. Sie sind offen für vegetarische und vegane Alternativprodukte und wünschen sich eine bessere Tierhaltung. Am wichtigsten ist und bleibt: Der Geschmack.

Bio, vegan und Urgetreide – das sind die Cerealien-Trends

Am 07. März ist der Tag der Cerealien. Müsli, Cornflakes, Porridge und Co. sind bei den Deutschen so beliebt wie nie zuvor. Fast 85 Prozent essen sie regelmäßig. Neue Produkte, die vegan, bio und ohne Zuckerzusatz sind, kommen besonders gut bei den Verbrauchern an. Zuwachs gibt es zudem bei neuen Sorten mit Urgetreide und bei Haferprodukten.

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst

Bio-Lebensmittel erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers vom BMEL. Demnach ist der Umsatz mit Bio-Produkten im Jahr 2021 um 5,8 Prozent auf 15,87 Milliarden Euro gestiegen.

Studie: Jedes fünfte neu eingeführte Produkt ist vegan

Ersatzprodukte für Fleisch und Milch boomen. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel zufolge war Deutschland 2021 das weltweit viertinnovativste Land für vegane Lebensmitteleinführungen. Dabei sind nur fünf Prozent der Deutschen Veganer.