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Was ist eigentlich Lebensmittelqualität und meinen wir alle das Gleiche, wenn wir über Qualität sprechen?
22.07.2016
Laut Duden ist Qualität „die Gesamtheit der charakteristischen Eigenschaften eines Produktes“. Lebensmittelqualität ist damit also nicht eine Produkteigenschaft an sich, sondern die Summe vieler individueller Eigenschaften. Die wohl wesentlichsten Eigenschaften von Lebensmitteln sind ihr Nährwert und ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit, denn Lebensmittel dienen unserer alltäglichen Ernährung. Essen ist aber auch Teil von Tradition und Kultur und somit auch unter sinnlichen Aspekten zu betrachten.
Im Laufe der Zeit sind die Ansprüche an Lebensmittelqualität immer weiter gestiegen. Produkte müssen eine Vielzahl von Charakteristika erfüllen, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. So müssen sie beispielsweise umweltfreundlich und nachhaltig, gut aussehend oder praktisch verpackt sein. Ausschlaggebend sind die Ansprüche der Verbraucher, denn sie kaufen und konsumieren das Produkt. Doch auch Hersteller, Händler und sogar die Politik stellen jeweils weitere Ansprüche. Qualität definiert sich also auch darüber, inwiefern die individuellen Produkteigenschaften den individuellen Anforderungen verschiedener Interessensgruppen (Verbraucher, Händler, Hersteller, Politik) an das Produkt entsprechen.
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat dies in seine Definition von Qualität in der Norm DIN EN ISO 9000 2005 aufgenommen. Folglich ist Lebensmittelqualität darüber zu definieren, wie gut ein Erzeugnis den Anforderungen entspricht, die sich aus den gesetzlichen Vorgaben zum Verbraucherschutz und aus verschiedenen Konsumvorlieben ergeben. Lassen sich Qualitätsmerkmale objektiv definieren, so müssen für die Bewertung der Gesamtqualität auch subjektive Gewichtungen berücksichtigt werden. Jeder Konsument hegt andere Vorlieben und achtet daher unterschiedlich auf bestimmte Produktmerkmale, die für ihn die Gesamtqualität ausmachen.
Wir meinen also nicht immer unbedingt das Gleiche, wenn wir von Qualität sprechen. Bei einigen wichtigen Qualitätsmerkmalen scheinen sich die Verbraucher aber doch einig. In einer Verbraucherstudie hat die BVE zusammen mit der GfK im Jahr 2011 30.000 Haushalte in Deutschland zu 27 verschiedenen Qualitätsmerkmalen von Lebensmitteln befragt. Alle spielten aus Verbrauchersicht für die Bewertung von Lebensmittelqualität eine mehr oder weniger große Rolle. Das wichtigste Qualitätsmerkmal bei Lebensmitteln ist für den Verbraucher aber der Geschmack.