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BVE Arbeitskreis Food Service erörtert Trends im deutschen Außer-Haus-Markt
03.11.2017, Berlin
Vertreter von Lebensmittelherstellern, Verbänden und branchennahen Dienstleistern aus dem Förderverein der Deutschen Ernährungsindustrie (FDE), trafen sich am 27.10.2017 bei Nestlé Professional in Frankfurt am Main, um sich über aktuelle Trends im deutschen auszutauschen. Basis für den Austausch war die aktuelle Studie „
Consumers‘ Choice 2017“ der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) zum Thema „Neue Muster in der Ernährung“.
Auch für den Außer-Haus-Markt sind die Kernergebnisse der Studie, die auf dem Einkaufsverhalten von Konsumenten im Lebensmitteleinzelhandel basieren, von Bedeutung. So wird eine rasant fortschreitende Digitalisierung nicht nur die Beziehungen mit den direkten Geschäftspartnern in der Lieferkette nachhaltig verändern, sondern auch eine zunehmende aktivere Kommunikation mit den Konsumenten erfordern. „Free From“ Produkte sowie „Functional Food“ Produkte mit einem natürlichen Zusatznutzen gehören im Food Service Bereich zwar noch zu den Nischenprodukten, könnten aber auch bei der außer Haus Verpflegung eine immer stärkere Rolle spielen. So zum Beispiel bei einer gezielten Verpflegung von Senioren oder Menschen mit besonderen Essbedürfnissen. Convenience-Produkte haben sich speziell im Großverbraucher Bereich etabliert und werden dort auch zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei müssen sie jedoch nicht nur bezahlbar und mit einem geringen Zeitaufwand beim Kochen verbunden sein, sondern immer mehr auch dem Wunsch der
Konsumenten nach Frische, Natürlichkeit und Geschmack entsprechen.
Den zunehmenden Anforderungen aus der Gastronomie und aus dem Großverbraucher Bereich nach individualisierten Produkten und Rezepturen zu entsprechen und die Gratwanderung zwischen dem Wunsch nach „Clean Label“ Produkten und der Beibehaltung gewohnter Geschmacksmuster zu meistern, werden für die Unternehmen der Ernährungsindustrie im Food Service Bereich die größten Herausforderungen der Zukunft sein.
Zum Abschluss der
BVE Arbeitskreissitzung Food Service präsentierte Jochen Pinsker, Vice President Foodservice Europe bei der npdgroup Deutschland GmbH, den Teilnehmern einen Einblick in die „Trends im deutschen Außer-Haus-Markt“ aus der Sicht eines international agierenden Marktforschungsunternehmens.