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Pressemitteilungen

06.08.2018, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 7-18

Konjunktur
Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Mai 2018 einen...
26.07.2018, Berlin

Kühlen Kopf bewahren beim Thema Verpackungen: Verdienste in der Diskussion nicht außen vor lassen

Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen des Umweltbundesamtes zum...

Terminkalender

05
-
08
Sep
05.-08.09.2018, Bangkok, Thailand

Thailand: Food & Hotel Thailand 2018

Die Food & Hotel Thailand, 05.-08.09., ist 2018 Teil des BMEL-Auslandsmesseprogramms. Die Bundesregierung stellt hier einen Firmengemeinschaftsstand unter dem Signet „Made in Germany“.
10
-
13
Sep
10.-13.09.2018, Melbourne

Australien: Fine Food Australia 2018

Die Fine Food Australia, 10.-13.09., ist 2018 Teil des BMEL-Auslandsmesseprogramms. Die Bundesregierung stellt hier einen Firmengemeinschaftsstand unter dem Signet „Made in Germany“.

Wetterwechsel

16.03.2016

Steigender Ertragsdruck in der Ernährungsindustrie - Herausforderungen und Strategien



Der Wind frischt auf. Das Eis wird dünner. Das Wasser steigt auf Brusthöhe. Die Auswirkungen des Klimawandels sind spürbar – im übertragenen Sinne auch in der Ernährungsindustrie. Denn was die rund 570.000 Beschäftigten im drittgrößten Industriezweig der deutschen Wirtschaft erleben, ist ein Wetterwechsel. Klar ausgedrückt: steigender Ertragsdruck. Noch bewegt sich das Schiff mit knapp 170 Milliarden Euro Umsatz relativ unbeeindruckt durch die aufgewühlte See. Doch beruhigendes Wachstum und damit sicher navigierbares Fahrwasser ist nicht in Sicht.

Ganz konkret ist die Ernährungsindustrie mit folgenden Themen konfrontiert: steigende Verbraucheransprüche und veränderte Essgewohnheiten, Absatzrückgänge bei einigen Produktgruppen,
stärkere Konkurrenz, ein sich weiter konzentrierender Lebensmittelhandel, steigende Produktions- und Logistikkosten sowie eine zunehmende Volatilität der Rohstoffpreise.

Das sind Herausforderungen, denen sich die Ernährungsindustrie stellen muss. Um sich dafür zu wappnen, fragen die Unternehmen sich mehr denn je: Wie können wir mehr Wertschöpfung erzielen, den Absatz steigern, effizienter werden, nachhaltiger wirtschaften und unseren Beschäftigten Perspektiven geben?

Wie die Unternehmen der Branche diese Fragen beantworten, welche strategischen Entscheidungen sie treffen müssen, welche Potenziale bestehen, dem Ertragsdruck standzuhalten – das analysiert die vorliegenden Studie. Herausgeber sind die BVE als wirtschaftspolitischer Spitzenverband der Ernährungsindustrie und Ebner Stolz als Beratungshaus mit starkem Fokus auf die Branche sowie BVE-Fördermitglied. Ziel ist es, mit konkreten Einblicken auf die Lage des Ernährungssektors aufmerksam zu machen und den Lebensmittelherstellern Chancen aufzuzeigen.

Neben den Unternehmen sind auch Politiker gefragt, die kleinen und mittelständischen Betriebe der Ernährungsindustrie zu unterstützen. So fordert die BVE, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu erhalten, den Regulierungsdruck zu senken und branchengerechte wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen zu schaffen.

Für die Studie wurden Top-Entscheider der Ernährungsindustrie befragt. Expertenbeiträge und Praxisberichte ergänzen die Studienergebnisse.