04.10.2019
Nahezu jedes Lebensmittel am Markt ist heute ein verarbeitetes Produkt und nimmt in unterschiedlichen Verarbeitungsstufen viel Arbeit in der Küche ab und erleichtert je nach Haltbarkeit die Organisation im Alltag. Fertigprodukte sind damit ein fester Bestandteil unserer täglichen Ernährung. Sie passen sich an den individuellen Geschmack und an den individuellen Lebensstil der Verbraucher an. Sie sind heute nicht mehr nur haltbarer und schnell zubereitet, sondern eben auch Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, sie sind frisch und nahrhaft, nachhaltig oder auch digital und innovativ. Besonders in den letzten Jahren hat sich das Sortiment an Fertigprodukten erstaunlich ausdifferenziert und bedient heute jeden erdenklichen Konsum- und Ernährungstrend. Ob als Snack zwischendurch oder als vollwertige Mahlzeit, noch nie gab es eine derart
große und hochwertige Vielfalt an vorgefertigten Lebensmitteln wie heute.
Aus diesem Grund haben wir zur Anuga 2019 – der Weltleitmesse für Lebensmittel – einen Blick auf die wichtigsten Verbrauchertrends bei Fertigprodukten geworfen. Mit der vorliegenden Studie „Einfach lecker – Trends bei Fertigprodukten“ haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie zusammen mit Innova Market Insights den Fokus auf den Puls der Zeit gelegt und nachdrücklich unter Beweis gestellt,
wie nah unsere Branche an den Bedürfnissen der Menschen ist und ihnen eine wertvolle Hilfestellung bei der Meisterung des stressigen Alltags gibt. Das ist die DNA unserer Branche.