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Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Krisenbewältigung
08.03.2019
Im Rahmen des BVE-Fachseminars „Krisenmanagement & Behörde“ am 27. Februar 2019 in Bonn wurden Herausforderungen und Lösungsstrategien des Krisenmanagements behandelt. Im Vordergrund standen dabei die Anforderungen an Behörden und Unternehmen im Krisenfall und die Frage, wie ein konstruktiver Austausch zwischen ihnen gelingen kann.
Kaum eine Branche steht so sehr im persönlichen und öffentlichen Interesse wie die Ernährungsindustrie. Krisenfälle wie schädliche Belastungen von Lebensmitteln oder falsche Produktbezeichnungen führen schnell zu Skandalen, die sowohl in den traditionellen als auch den sozialen Medien verbreitet werden. Aber auch mangelnde Recherche und gezielte Diffamierungen von Produkten oder Unternehmen durch Medienvertreter oder NGOs können in Zeiten einer gesteigerten Öffentlichkeit große Schäden bei den Akteuren der Lebensmittelbranche anrichten.
Eine gezielte Vorbereitung auf solche Fälle ist für die Unternehmerinnen und Unternehmer daher enorm wichtig. Zwar erfordert jeder Krisenfall individuelle Maßnahmen, allerdings können Unsicherheiten im Umgang mit Krisen durch gezielt trainierte Handlungsweisen verringert werden. Zu diesem Zweck stellte Dr. Michael Lendle, AFC Risk & Crisis Consult, innerhalb des Seminars geeignete Kommunikationsstrategien vor. Gemeinsam mit einer zeitnahen Abstimmung mit Behörden seien sie der Schlüssel für eine erfolgreiche Krisenbewältigung.
Im Anschluss gab Sonja Schulz, Zenk Rechtsanwälte, Auskünfte über Unklarheiten im Hinblick auf Gesetzestexte sowie rechtliche Verantwortungen und Verpflichtungen der Unternehmen. Stephan Walch, CVUA Karlsruhe präsentierte die aktuellen Zahlen des europäischen Schnellwarnsystems RASFF und die neuesten Entwicklungen behördlicher Austauschplattformen, die zum Ziel haben, die behördeninterne Kommunikation zu verbessern. Weitere Schwerpunkte waren der kontrovers diskutierte § 40 Abs. 1a, der die Information der Öffentlichkeit vorsieht, sowie das bundeseinheitliche System zur Erfassung von Daten zu Lebensmitteln, die bei Krankheitsausbrüchen beteiligt sind.
Im Rahmen des nächsten Fachseminars am 21. Mai 2019 in Berlin wird die Thematik Reklamation, Krisenkoordination, Behördenkontakt, Warenrückruf aufgegriffen und in einer Übung das praktische Vorgehen im Krisenstab trainiert. Weitere Informationen zum BVE-Krisenmanagement finden Sie
hier.