Die Produktion von Lebensmitteln wird zunehmend digitalisiert. Industrie 4.0 wird so auch in der Ernährungsindustrie Alltag. Immer mehr Produktionsschritte werden mit dem Internet verbunden. Es entsteht das Internet der Dinge, eine virtuelle Welt, in der alle erdenklichen Gegenstände miteinander Informationen austauschen. So auch die einzelnen Akteure in der gesamten Wertschöpfungskette bei der Herstellung von Lebensmittel vom Acker bis zum Teller. Die vierte industrielle Revolution ist damit in vollem Gange.
Nicht nur für die Ernährungsindustrie sondern auch für die Verbraucher ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten, zum Beispiel bei der Lebensmittelsicherheit. Prozesse werden transparenter und Kundenwünsche können besser umgesetzt werden. Darüber hinaus kann die Produktion effizienter und nachhaltiger gestaltet werden.
Volkan Kavsak, Senior Manager FMCG bei GS1 Germany, sieht eine steigende Relevanz des Online-Handels für Lebensmittel und erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt.