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„Forderungen sollten in ihren Konsequenzen gut überlegt sein!“
Die wichtigste Zutat 2024? Protein!
Bürgerrat – „Volkes Wille“ oder Paralleldemokratie der Ernährungsräte?
Podiumsdiskussion „Wege aus der Krise mit nachhaltigeren Lieferketten?!“
So schmeckt gesund – Die aufstrebende Welt der 'No and Low Alcohol' Weine
Was bitte sind „wahre Kosten“ für Lebensmittel?
BVE-Online-Seminar "Krise und Rückruf", 19. September 2023
Nachhaltiges und natürliches Naschen – das sind die Süßigkeiten-Trends der ISM
Entwaldungsfreie Lieferketten: Gemeinsame Position zur EU-Verordnung
Irreführender Faktencheck der DANK zur Kampagne #liebermündig
Warum ein Werbeverbot allen schadet
Trendreport 2023: Flexitarische Ernährung und Sparsamkeit nehmen zu
BVE-Online-Seminar "Recht & Behörde", 27. April 2023
"Es gibt innerhalb der Regierung unterschiedliche Strategien"
BVE-Online-Seminar "Risiko & Lieferkette", 8. Februar 2023
Lebensmittel-Trends 2023: Der Spagat zwischen Preis und eigenen Werten
"Aussichten für 2023 sind düster" – Brauer-Bund warnt vor Insolvenzen
Vegane und vegetarische Ernährung: Verbraucher wünschen sich Unterstützung von den Herstellern
„Handeln, bevor es zu spät ist“ – die Getränkeindustrie schlägt Alarm
Fast jeder deutsche Lebensmittelhersteller will die Preise erhöhen
Algenshrimps, veganer Honig und Ingwer-Bratwurst – wir feiern den Tag der Lebensmittelvielfalt
Ernährungsreport 2022: So isst Deutschland
Der Snacking-Trend setzt sich fort
Bio, vegan und Urgetreide – das sind die Cerealien-Trends
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst
Studie: Jedes fünfte neu eingeführte Produkt ist vegan
Studie: So denkt die Bevölkerung über Zusatzstoffe in Lebensmitteln
Deutschland, wie es isst: Der Ernährungsreport 2021
Bio-Lebensmittel sind in der Breite der Gesellschaft angekommen
Das 1x1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation
"Gewürze wachsen nicht vor der Haustür"
„Größere Schwankungen der Erntemengen von Jahr zu Jahr“
Die neue kulinarische Esskultur in Zeiten von Corona
Mehr Nachhaltigkeit durch neue Züchtungstechniken
„Verbraucher hat Lenkungswirkung“
Branchenumfeld
Internationaler Rohstoffhandel
Warenterminhandel
Entwaldungsfreie Lieferketten
Rohstoffpreise
Neue Züchtungsmethoden
Daten und Fakten
Nachschub für die leeren Regale
Zeichen der Solidarität – bitte meiden Sie Hamsterkäufe!
Studie: Das Interesse an Insekten als Lebensmittel
Insekten auf dem Teller – Ausnahmeerscheinung oder bald Normalität?
Vegane Burger im Trend: Der Next Level Burger
Der Geschmack der Zukunft: Snackification und Glokalisierung
„Wir freuen uns auf eine jackfruchtige Zukunft!“
So schmeckt’s in Zukunft“: BVE-Broschüre zu Trends und Innovationen in der Lebensmittelindustrie
Nach dem Beyond Burger kommt die Beyond Sausage
Gesund und nachhaltig – das sind die Megatrends in Sachen Ernährung
Konsumententrends
Verbraucherdialog
Leitbild Verbraucher
Auch nach der Wahl: Europa braucht Helden
Europa braucht Helden: Gemeinsame Kampagne von BVE, BLL und ANG für ein starkes Europa startet
Zusammenfassung BVE-Krisenseminar "Reklamation & Krise"
Zusammenfassung BVE-Krisenseminar "Risikothemen & Öffentlichkeit"
Verbraucher
BVE veröffentlicht Praxistipps für Lebensmittelhersteller zum Umgang mit Produktuntersuchungen der Stiftung Warentest
Industrielle Lebensmittelproduktion
BVE-Konjunkturreport Juni 2011
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BVE-Jahresbericht 2016
Lebensmittelherstellung in einer Kultur der Widersprüchlichkeit
Würden wir heute noch essen, wenn wir es nicht müssten? Wer die Diskussion im öffentlichen Raum über Lebensmittel, Ernährung und Konsum verfolgt, wird die Frage nicht eindeutig beantworten können. „Unser täglich Brot gib uns heute“ heißt es im Vaterunser. Damit kommt die Sorge zum Ausdruck, es könnte das täglich Brot nicht mehr geben. Den Hunger des leeren Magens haben wir hierzulande besiegt. Doch mit dem Überfluss kam der Hunger nach Sinnstiftung, der Hunger nach Leben und nach neuen Lebensstilen. Das blieb nicht ohne Konsequenz für unsere Nahrung. Heute definieren sich immer mehr Menschen über die Art, was sie essen und wie sie essen. Und die Lebensmittelbranche muss sich dieser veränderten Gesellschaft und ihren Bedürfnissen anpassen. Functional Food, vegetarische, vegane, glutenfreie, laktosefreie Produkte, Light- und Convenience-Produkte, aber auch Produkte mit besonderen Produktionsmerkmalen wie regional, nachhaltig, Fair Trade und Bio sind heute am Markt ständig verfügbar. Das Produktportfolio der Lebensmittelindustrie wird weiter spezialisiert, differenziert und wird immer schneller neu erfunden. „Du bist, was du isst“ lautet die Devise, wir können es uns heute leisten, höchste Ansprüche an unsere Lebensmittel zu stellen. Viele, möglicherweise auch widersprüchliche Trends, werden von den Konsumenten oft gleichzeitig verfolgt: mal vegan, mal Fleisch, mal Convenience, mal Slow Food. Die Menschen haben sich dabei in ihrer Widersprüchlichkeit eingerichtet und einen oft pragmatischen Umgang damit gefunden: Wasser der Vernunft predigen und Wein des Genusses saufen. Nun ist es die Aufgabe der Lebensmittelhersteller, den Menschen zu dienen und das mit Gewinn. Der beste Dienst am Menschen ist, ihn in seiner Individualität und Würde ernst zu nehmen. Das bedeutet: Keine Bewertung von Lebensstilen, keine Bevormundung, keine Zeigefinger, keine Geschmacksdiktate. In unserer Gesellschaft des unbegrenzten Angebots, aber der begrenzten Teilhabe, ist für die Ernährungsbranche der möglichst umfassende Zugang aller Menschen zu den Lebensmitteln, die sie zur Verwirklichung ihres Lebensstils benötigen, oberstes Ziel. Das Angebot alleine aber reicht nicht mehr aus, um in der Informationsgesellschaft Vertrauen zu schaffen und Verantwortungzu zeigen. Transparenz, Klarheit, Wahrheit und Qualität – ein Vierklang, der für unsere Branche Maxime geworden ist. Umso hilfreicher, ja notwendig wäre es, wenn auch die Mittler von Information diese Begriffe zu ihrer Arbeitsgrundlage machen würden. Aber was tagtäglich an Fehl-, Falsch- und Fabel-Meldungen über alle Medienportale, soziale und digitale Netzwerke erbrochen wird, ist abenteuerlich. Mal ist Fleisch so gefährlich wie Plutonium, dann wieder notwendig für eine ausgewogene Ernährung. Mal ist Salz gut, dann wieder schlecht für die Gesundheit. Zucker ist mal wie Heroin und dann unverzichtbarer Energiebaustein für die Funktionsfähigkeit des Gehirns. Kein Wunder, dass der Verbraucher seine Einstellungen zu Essen fast besser würfelt, als sich aus den Medien ein klares Bild verschaffen zu können. Wir dürfen deshalb den Verbraucher nicht mit denen alleine lassen, die ihn verunsichern, verängstigen und entmündigen wollen. Als Spitzenverband der Ernährungsindustrie ist unsere Antwort darauf: Haltung und Wahrheit. So einfach und so schwer, denn wer die Dinge beim Namen nennt, erntet selten Beifall, oft Widerspruch, aber am Ende Respekt und Vertrauen. Die BVE hat sich der Herausforderung gestellt, und das mit Erfolg. Diesen Weg gilt es konsequent fortzusetzen und die Schlagkraft des Spitzenverbandes zu optimieren.
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BVE-Broschüre: FAKT: ist 3: Lebensmittelverpackung – Von der Entsorgung zum Recycling
Mit der Reihe „FAKT: ist“ befasst sich die BVE regelmäßig mit aktuellen Themen der Ernährungsindustrie und trägt zu einer sachlichen, faktenbasierten Aufklärung bei. Der dritte Teil trägt den Titel "Lebensmittelverpackung – Von der Entsorgung zum Recycling". Für die Verpackungsentsorgung in Deutschland sind nach der Verpackungsverordnung Hersteller und Handel per Gesetz verantwortlich. 1990 gründeten unter anderem Unternehmen der Lebensmittel- und Verpackungsbranche sowie des Handels daher das Duale System Deutschland (DSD), zusätzlich zum bestehenden öffentlichrechtlichen Abfallbeseitigungssystem. Nun soll das sogenannte Wertstoffgesetz die bestehende Verpackungsverordnung ersetzen. Dies stellt die Ressourcenbewirtschaftung und den Umweltschutz in Deutschland vor einen Quantensprung. Das vorliegende FAKT:ist soll über die Produktverantwortung der Hersteller sowie das weltweit einmalige deutsche duale System der Abfallentsorgung informieren und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.
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Pressemitteilungen
11.04.2024, Berlin
Lieber zu Ende denken – Lebensmittelwirtschaft startet Aufruf zur Europawahl
Ein vereintes Europa ist unverzichtbar für Frieden, Freiheit, Demokratie...
10.04.2024, Berlin
BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 04/24: Umsatzplus im Januar und verbesserter ifo-Geschäftsklimaindex
Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie konnte im Januar 2024 ein...
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