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"Der Online-Vertrieb ermöglicht es, extrem schnell neue Produkte bei den Endkunden zu testen."
Menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse im Kerngeschäft integrieren
Nachhaltigkeit – das neue Normal
„Mein Motto: Einfach mal machen – könnte ja gut werden!“
„Deutschland hat ein lebendiges Ökosystem für Start-ups.“
Präzisionsfermentation – ein neues Standbein der Ernährungswirtschaft?
Fast eingetütet: Die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle
„Die französischen Verbraucher legen großen Wert auf ihre kulinarischen Rituale“
Präzisionsfermentation: Die Zukunft der industriellen Molekülproduktion?
„Das Thema Nachhaltigkeit wird international immer wichtiger“
„Essenziell sind Durchhaltevermögen und Investitionen“
„Wichtig ist, so flexibel wie möglich zu sein“
„Der deutsche Produzent muss auch seinerseits bereit sein, zu investieren“
„Der Welthandel ist eine wesentliche Triebfeder von Wachstum“
"Das ist eine ganz neuartige Alternative zu Kunststoffen."
"Es wird Zeit, den Wald als Superfood-Quelle bekannter zu machen."
Grüne Woche 2023: Vielfalt mit Weitblick
Containern: Lebensmittelsicherheit hat Priorität
"Wir mussten viel Schokolade essen, um zu unserem Produkt zu gelangen."
„Bei effizienten Einsparmaßnahmen hinken viele Unternehmen hinterher“
Ein Döner für 10 Euro
Zu gut für die Tonne! 2022: Die Gewinner stehen fest
"Wir möchten realistisch eine breite Masse an Plastikprodukten ersetzen"
"Mushlabs kombiniert Fermentation mit den einzigartigen Fähigkeiten von Pilzen"
Zehn Jahre Import Promotion Desk – zehn Jahre Importförderung
BVE als Verband des Jahres ausgezeichnet
Grundsatzvereinbarung zur Reduktion von Lebensmittelverlusten
Ökologisch verpackt: Recyclingfähigkeit ist nur eine Stellschraube von vielen
„Unsere Öle und Proteine haben weltweit den kleinsten CO2-Fußabdruck“
Gas reduzieren: Das können die Unternehmen der Ernährungsindustrie kurz- und mittelfristig tun
"In einem kleinen Restaurant verwechselte ich die junge Jackfruit mit Hühnchen."
"Wir möchten möglichst viele in den Bann der Meeresalgen ziehen."
"Das Potenzial des 3D-Lebensmitteldrucks ist riesig."
"Dank der Plattform konnten wir im letzten Jahr über 450 Tonnen Lebensmittelrohstoffe einsparen."
"Wenn wir den Schritt nicht wagen, vergeben wir eine große Chance."
5 Fragen an...
Gas
Mehr Verpackungen durch steigenden Konsum
Weniger Lebensmittelverluste in der Produktion – aber wie?
Nahrung aus CO2: Ein finnisches Start-up produziert Proteinpulver aus Luft
„Wir helfen Lebensmitteherstellern dabei, nachhaltiger zu werden“
Nachhaltigkeitsstrategien für die Ernährungswirtschaft
Alternative Genschere aus Hessen
Nachhaltig snacken: PepsiCo führt Verpackungen ohne Neuplastik ein
Eiweiß aus dem Labor
Veganer Lachs aus dem 3D-Drucker
"Redefine Meat hat das Ziel, das größte Fleischunternehmen der Welt zu werden."
Der Weg zur "Grünen Null": Nestlé setzt zu 100 Prozent auf Ökostrom in Australien
Vier für ein Klima-Label
Klima und Verpackung – Zukunft gestalten
„Digitaler Pionier in der Lebensmittelindustrie“ – Interview mit Marina Billinger von Leroma
10 Start-ups, die Lebensmittel retten
Tafel statt Tonne – Die deutsche Ernährungsindustrie spendet LKW-Kühlauflieger
Recycling auf einem neuen Level: Kopenhagen testet digitale Wasserzeichen
Die Zukunft der Landwirtschaft im Feldversuch
Soja-Anbau hat sich verdoppelt
"Auch in Zukunft sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel"
10 Alternativen für Plastik-Verpackungen
Trotz Veggie-Trend: 60% der Proteine sind tierischen Ursprungs
Popcorn als Verpackungsmaterial: Die Universität Göttingen schließt Lizenzvertrag ab
Bulgur und Couscous „Made in Germany“
BVE begrüßt das Lieferkettengesetz, kritisiert jedoch den nationalen Alleingang
Zu gut für die Tonne! Die Gewinner des Bundespreises stehen fest
Beschichtetes Papier ersetzt Kunststoffverpackungen
Nachhaltiger, grüner, fairer: PepsiCo weitet seine Agenda der positiven Landwirtschaft aus
Business-Scout-Programm
Online-Seminar: Menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse in Unternehmen
Nachhaltigkeitsstrategien für die Ernährungswirtschaft
Weltfrauentag: Chancengerechtigkeit in der Ernährungsindustrie
ZNU-Online-Veranstaltung: Der Green Deal und die Industrie
Das 1x1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation
„Die Dinge nicht nur richtig machen, sondern vor allem die richtigen Dinge machen“
„Verantwortungsvolle und nachhaltige Gestaltung von Liefer- und Wertschöpfungsketten“
Klimaschutzkampagne: Das PlusPlusPrinzip
„Ein rein deutsches Lieferkettengesetz würde zu einer Wettbewerbsverzerrung führen.“
„Unser Einfluss beginnt und endet zunächst unmittelbar bei unseren Lieferanten.“
EU-Biodiversitätsstrategie 2030
Regionalität – der Schlüssel zu Versorgungsicherheit?
Regionalität – der Schlüssel zu Versorgungsicherheit?
True Cost Accounting
Sorgfaltspflicht für Menschenrechte ist eine europäische Aufgabe
Umwelt
Rohstoffe
„Jeder Akteur hat in seinem Verantwortungsbereich Möglichkeiten“
Zu gut für die Tonne! – Bundespreis zum 5. Mal vergeben
Zusammenarbeit mit den Tafeln „funktioniert seit vielen Jahren reibungslos“
Tafel-Lebensmittelspenden: „Gesellschaftlich eine herausragende Aktion“
Kooperation mit den Tafeln: „Eine Situation mit mehreren Gewinnern“
„Tolle Beispiele für die Zusammenarbeit mit der Ernährungsindustrie“
„Mit der Kampagne vereinen wir wichtige gesellschaftliche Akteure“
BVE-Regionalinitiative Nachhaltigkeitsförderung
„Wenn sich Unternehmen zurückziehen, haben wir nichts gewonnen“
„Agenten der Nachhaltigkeit“
Regionalinitiative Nachhaltigkeitsförderung in Hannover
Plastikreduktion: BVE beim zweiten Runden Tisch
Die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht gilt für alle Unternehmen
Insekten auf dem Teller – Ausnahmeerscheinung oder bald Normalität?
Zu gut für die Tonne! – Bundespreis geht in die fünfte Runde
Germany Partner of the World 2018
NAP-Monitoring unterfüttert Engagement der Unternehmen mit Fakten
„Wir freuen uns auf eine jackfruchtige Zukunft!“
Nach dem Beyond Burger kommt die Beyond Sausage
Gesund und nachhaltig – das sind die Megatrends in Sachen Ernährung
Drei Fragen zum NAP
Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP)
Beratungsangebot zum NAP
BVE-Branchenleitfaden zum NAP
Verbraucherdialog
Konsumententrends
„Every Crumb Counts“
„United Against Waste“
Welternährung
„Gerade in Deutschland sind die Verbraucher beim Thema Lebensmittelverschwendung besonders gefragt“
Nationaler Aktionsplan Wirtschaft und Menschrechte (NAP)
„Wir leben im Land des Bieres und Brotes – die ganze Welt ist neidisch auf unser Handwerk in diesen Bereichen!“
„Der Preis bestätigt uns darin zu wachsen und die Digitalisierung weiterhin zu nutzen, um Lebensmittel zu retten“
„Produkte wie Mineralwasser oder Honig brauchen nicht unbedingt ein Mindesthaltbarkeitsdatum.“
Nachhaltigkeit
„Gutes tun und darüber reden“
„Nachhaltigkeit ist für uns als Familienunternehmen gelebte Unternehmenskultur“
„Menschen interessieren sich wieder für das Thema Nachhaltigkeit“
Global Forum for Food an Agriculture Berlin e. V. (GFFA Berlin e. V.)
„99% der Getränke, die wir in Deutschland verkaufen, füllen wir auch hier ab!“
„Unternehmen Biologische Vielfalt“ (UBi)
BVE-Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Germany Partner of the World 2017
BVE-Initiativen
Branchenportrait Germany Partner of the World 2015
Industrielle Lebensmittelproduktion
Germany Partner of the World 2013
Germany Partner of the World 2012
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BVE-Jahresbericht 2016
Lebensmittelherstellung in einer Kultur der Widersprüchlichkeit
Würden wir heute noch essen, wenn wir es nicht müssten? Wer die Diskussion im öffentlichen Raum über Lebensmittel, Ernährung und Konsum verfolgt, wird die Frage nicht eindeutig beantworten können. „Unser täglich Brot gib uns heute“ heißt es im Vaterunser. Damit kommt die Sorge zum Ausdruck, es könnte das täglich Brot nicht mehr geben. Den Hunger des leeren Magens haben wir hierzulande besiegt. Doch mit dem Überfluss kam der Hunger nach Sinnstiftung, der Hunger nach Leben und nach neuen Lebensstilen. Das blieb nicht ohne Konsequenz für unsere Nahrung. Heute definieren sich immer mehr Menschen über die Art, was sie essen und wie sie essen. Und die Lebensmittelbranche muss sich dieser veränderten Gesellschaft und ihren Bedürfnissen anpassen. Functional Food, vegetarische, vegane, glutenfreie, laktosefreie Produkte, Light- und Convenience-Produkte, aber auch Produkte mit besonderen Produktionsmerkmalen wie regional, nachhaltig, Fair Trade und Bio sind heute am Markt ständig verfügbar. Das Produktportfolio der Lebensmittelindustrie wird weiter spezialisiert, differenziert und wird immer schneller neu erfunden. „Du bist, was du isst“ lautet die Devise, wir können es uns heute leisten, höchste Ansprüche an unsere Lebensmittel zu stellen. Viele, möglicherweise auch widersprüchliche Trends, werden von den Konsumenten oft gleichzeitig verfolgt: mal vegan, mal Fleisch, mal Convenience, mal Slow Food. Die Menschen haben sich dabei in ihrer Widersprüchlichkeit eingerichtet und einen oft pragmatischen Umgang damit gefunden: Wasser der Vernunft predigen und Wein des Genusses saufen. Nun ist es die Aufgabe der Lebensmittelhersteller, den Menschen zu dienen und das mit Gewinn. Der beste Dienst am Menschen ist, ihn in seiner Individualität und Würde ernst zu nehmen. Das bedeutet: Keine Bewertung von Lebensstilen, keine Bevormundung, keine Zeigefinger, keine Geschmacksdiktate. In unserer Gesellschaft des unbegrenzten Angebots, aber der begrenzten Teilhabe, ist für die Ernährungsbranche der möglichst umfassende Zugang aller Menschen zu den Lebensmitteln, die sie zur Verwirklichung ihres Lebensstils benötigen, oberstes Ziel. Das Angebot alleine aber reicht nicht mehr aus, um in der Informationsgesellschaft Vertrauen zu schaffen und Verantwortungzu zeigen. Transparenz, Klarheit, Wahrheit und Qualität – ein Vierklang, der für unsere Branche Maxime geworden ist. Umso hilfreicher, ja notwendig wäre es, wenn auch die Mittler von Information diese Begriffe zu ihrer Arbeitsgrundlage machen würden. Aber was tagtäglich an Fehl-, Falsch- und Fabel-Meldungen über alle Medienportale, soziale und digitale Netzwerke erbrochen wird, ist abenteuerlich. Mal ist Fleisch so gefährlich wie Plutonium, dann wieder notwendig für eine ausgewogene Ernährung. Mal ist Salz gut, dann wieder schlecht für die Gesundheit. Zucker ist mal wie Heroin und dann unverzichtbarer Energiebaustein für die Funktionsfähigkeit des Gehirns. Kein Wunder, dass der Verbraucher seine Einstellungen zu Essen fast besser würfelt, als sich aus den Medien ein klares Bild verschaffen zu können. Wir dürfen deshalb den Verbraucher nicht mit denen alleine lassen, die ihn verunsichern, verängstigen und entmündigen wollen. Als Spitzenverband der Ernährungsindustrie ist unsere Antwort darauf: Haltung und Wahrheit. So einfach und so schwer, denn wer die Dinge beim Namen nennt, erntet selten Beifall, oft Widerspruch, aber am Ende Respekt und Vertrauen. Die BVE hat sich der Herausforderung gestellt, und das mit Erfolg. Diesen Weg gilt es konsequent fortzusetzen und die Schlagkraft des Spitzenverbandes zu optimieren.
PDF
BVE-Broschüre: FAKT: ist 3: Lebensmittelverpackung – Von der Entsorgung zum Recycling
Mit der Reihe „FAKT: ist“ befasst sich die BVE regelmäßig mit aktuellen Themen der Ernährungsindustrie und trägt zu einer sachlichen, faktenbasierten Aufklärung bei. Der dritte Teil trägt den Titel "Lebensmittelverpackung – Von der Entsorgung zum Recycling". Für die Verpackungsentsorgung in Deutschland sind nach der Verpackungsverordnung Hersteller und Handel per Gesetz verantwortlich. 1990 gründeten unter anderem Unternehmen der Lebensmittel- und Verpackungsbranche sowie des Handels daher das Duale System Deutschland (DSD), zusätzlich zum bestehenden öffentlichrechtlichen Abfallbeseitigungssystem. Nun soll das sogenannte Wertstoffgesetz die bestehende Verpackungsverordnung ersetzen. Dies stellt die Ressourcenbewirtschaftung und den Umweltschutz in Deutschland vor einen Quantensprung. Das vorliegende FAKT:ist soll über die Produktverantwortung der Hersteller sowie das weltweit einmalige deutsche duale System der Abfallentsorgung informieren und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.
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Pressemitteilungen
11.04.2024, Berlin
Lieber zu Ende denken – Lebensmittelwirtschaft startet Aufruf zur Europawahl
Ein vereintes Europa ist unverzichtbar für Frieden, Freiheit, Demokratie...
10.04.2024, Berlin
BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 04/24: Umsatzplus im Januar und verbesserter ifo-Geschäftsklimaindex
Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie konnte im Januar 2024 ein...
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