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Pressemitteilungen

29.11.2019, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 11-19

Konjunktur
Im September erwirtschaftete die deutsche Ernährungsindustrie...
28.11.2019, Berlin

Klimaschutz auf dem Teller – Trends der Lebensmittelwirtschaft auf der Grünen Woche 2020

Intelligente Verpackungen, neue Produkte aus Lebensmittelresten und...

Terminkalender

17
-
26
Jan
17.-26.01.2020, Berlin

Internationale Grüne Woche

Gemeinschaftschaftsauftritt Lebensmittelwirtschaft, Internationale Grüne Woche, 17.-26.1.2020, Berlin
20
Jan
20.01.2020 09:30 - 18:00 Uhr, Berliner Congress Center

Farm & Food 4.0

06
Feb
06.02.2020 10:00 - 16:30 Uhr, HdLE, Berlin

BVE-Krisenmanagement "Produktkrise & Rückrufaktion"

Die BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2020

03.12.2019

Vom 17. bis 26. Januar 2020 findet in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Mit 400.000 Besuchern ist sie die größte Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau weltweit. In Halle 3.2 liefern die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland an ihrem Gemeinschaftsstand Antworten auf die Frage: Wie schmeckt die Zukunft?

2020 steht vor der Tür und lädt nicht nur zu Reflexionen über die vergangenen zehn Jahre ein, sondern verstärkt auch die Fragen nach der Zukunft – auch innerhalb der Ernährungsbranche. Was wird in Zukunft gegessen? Welche Trends zeichnen sich ab oder setzen sich fort? Wie werden die Lebensmittel hergestellt? Was kann gegen Klimawandel und Umweltbelastung getan werden? Zu Beginn des neuen Jahres wollen die BVE und der Lebensmittelverband Deutschland gemeinsam mit zahlreichen Partnern auf der Internationalen Grünen Woche Antworten auf diese Fragen finden. Intelligente Verpackungen, neue Produkte aus Lebensmittelresten und alternative Proteinquellen sind einige der Ansätze, mit denen sich die Branche für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft wappnet.

Diese Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und der Food-Startup-Szene, die vom 17. bis zum 26. Januar 2020 unter dem Dach „Wie schmeckt die Zukunft“ ihre Produkte und Ideen präsentieren, sind dabei:

  • Air up ist das weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur über Duft aromatisiert. Dabei macht es sich einen biologischen Trick zu Nutze – das retronasale Riechen durch den Mund.
  • Algomed erklärt die Welt der Mikroalgen, die nicht nur eine pflanzliche Proteinquelle darstellen, sondern auch vielseitig in der Lebensmittelproduktion einsetzbar sind, z. B. als Farbstoff oder Bindemittel.
  • BanaBooms ist die erste Frühstückscerealie, die 40 Prozent gerettete Bananen enthält. Die Grundzutat sind überreife Bananen, die im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr verkauft werden können.
  • CineBalls sind kleine Waffelbällchen aus Weizen- und Hanfmehl, gefüllt mit einer Salsa- und einer Käsesoße. Sie sind ein alternativer Snack für Kinobesucher:innen.
  • DANONE erklärt, wie sie Lebensmittelverluste in ihrer Wertschöpfungskette reduzieren und an welchen nachhaltigen Verpackungen das Unternehmen arbeitet.
  • Djahé sind Erfrischungsgetränke mit trendigen Geschmacksrichtungen.
  • Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen zeigt, wie Recycling von PET gut für Klima und Umwelt sein kann.
  • Issac Nutrition ist Europas erstes Proteinpulver aus Insekten.
  • Knärzje ist ein Zero-Waste-Bier, es wirkt der Lebensmittelverschwendung entgegen, da das Bier aus aussortiertem Brot gebraut wird
  • Kolonne 0 stellt vor, wie alkoholfreier Wein der Spitzenklasse Teil einer gesunden Ernährung sein kann.
  • Limoment ist ein Erfrischungsgetränk mit hohem Direktsaftanteil und ohne Zucker- oder Süßstoffzusatz.
  • McDonald‘s Deutschland zeigt angelehnt an die Kampagne „Ob du’s glaubst oder nicht“ die wichtigsten und spannendsten Entwicklungen aus den Fokusthemen Verpackung und nachhaltige Landwirtschaft.
  • Nestlé Deutschland thematisiert die nachhaltige Ernährung im Zeichen des (Klima-) Wandels.
  • REWE zeigt transparent die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Erzeugern, die ihre Produkte direkt an die lokalen REWE Märkte verkaufen.
  • Schellenberg-Beverages stellt Lowjito vor, das erste alkoholische Mixgetränk ohne Zucker.
  • ZestUp Beverages ist ein Erfrischungsgetränk aus Citrusschalen. Verwendet werden Bio-Fruchtschalen aus Saftpressen, die immer häufiger in Supermärkten und Bars zu finden sind.


Am Gemeinschaftsstand bieten die BVE und der Lebensmittelverband eine Plattform zum Austauschen, Informieren und Probieren. Verkostungen gibt es dabei nicht nur an den Ständen der Partner, sondern auch bei den „Cook & Talks“ in der Siemens-Showküche. Hier dürfen sich die Besucher täglich auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen. Für Fragen stehen jederzeit kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BVE, des Lebensmittelverbandes und der Partner zur Verfügung. Wer sich unabhängig vom Ort mit uns austauschen möchte, kann auf Twitter den Hashtag #ZukunftSchmeckt verwenden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Gemeinschaftsstand von BVE, Lebensmittelverband und Partnern in Halle 3.2, Stand 146! Twittern Sie mit uns unter dem Hashtag #ZukunftSchmeckt