Publikationen

Link

Navigation

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube
Veranstaltungen

Infothek


Pressemitteilungen

13.03.2024, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 03/24: Deutlicher Umsatzverlust im Dezember

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie musste im Dezember 2023 einen...

Terminkalender

Interviews zum AuWiTag

22.05.2023
Vergrößern


Auf dieser Seite finden Sie Interviews, die wir im Vorfeld zur Veranstaltung mit den eingeladenen Expertinnen und Experten zu ihrem Spezialgebiet geführt haben.

„Die französischen Verbraucher legen großen Wert auf ihre kulinarischen Rituale“

Passt deutsche Kulinarik zum französischen Flair? Auf dem diesjährigen Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft berichtete uns Anne-Sophie Hottiaux, Managing Director DACH & EMEA der global agierenden Kommunikationsagentur Hopscotch SOPEXA, über die Marktchancen deutscher Produkte in Frankreich. Im Interview gewährt sie uns ebenfalls einen Einblick.

„Sicherheitsvorkehrungen müssen mit den neuen Angriffsvektoren mithalten“

Die Ernährungssysteme befinden sich in einer Transformation. Im Interview und auf dem 10. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft erklärt uns Frederik Eggers, Strategic Relationship Manager bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH, welche Herausforderungen er im Hinblick auf Digitalisierung und transparente Lieferketten sieht und welche Unterstützung die Unternehmen in den notwendigen und schwierigen Transformationsprozessen bei AON erhalten können.

„Das Thema Nachhaltigkeit wird international immer wichtiger“

Dr. Christian Geßner, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) rät im Interview, beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur aus der Defensive zu agieren, sondern auch zu gucken, wie durch die Nachhaltigkeitsbrille Innovationen entwickelt werden können.

„Essenziell sind Durchhaltevermögen und Investitionen“

Als Start-up erfolgreich in der Golfregion: Ramtin Randjbar-Moshtaghin, CEO von Zonama Food GmbH, berichtet uns im Interview, welche Herausforderungen er mit seinem Start-up überwinden musste und welches Potenzial die Region für Lebensmittelhersteller besitzt.

„Wichtig ist, so flexibel wie möglich zu sein“

Frank Norman Hirt ist Leiter für Marketing und Vertrieb bei Stuttgart Importação e Distribuição Ltda. Im Interview mit uns spricht er über den Stellenwert von deutschen Produkten in Brasilien, worauf der brasilianische Konsument besonders viel wert legt und auf welche brasilianischen Vorschriften sich deutsche Hersteller beim Markteintritt von Anfang an vorbereiten sollten.

„Der deutsche Produzent muss auch seinerseits bereit sein, zu investieren“

Oliver Oehms ist Geschäftsführer der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer. Im Interview berichtet er, welches Potenzial die Region für die deutsche Ernährungsindustrie besitzt. Auf dem zehnten Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft teilt er seine Expertise im Länderforum zur Golfregion.

„Der Welthandel ist eine wesentliche Triebfeder von Wachstum“

Matin Qaim ist Professor für Agrarökonomie und Direktor des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Auf dem Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2023 berichtet er in seinem wissenschaftlichen Keynote-Vortrag über die ökologische wie ökonomische Bedeutung des Welthandels mit Lebensmitteln. Wir haben im Vorfeld ein Interview mit ihm geführt.