Publikationen

Link

Navigation

  • Filetspitzen
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
Themen

Ansprechpartner

Stefanie Sabet
Stefanie Sabet
Geschäftsführerin, Leiterin Büro Brüssel
Telefon: +49 30 200786-143
Telefax: -243
ssabet@bve-online.de
Benjamin Baykal
Benjamin Baykal
Juniorreferent
Telefon: +49 30 200786-154
Telefax: -254
bbaykal@bve-online.de

Infothek


Pressemitteilungen

09.10.2017, Köln

„So schmeckt’s in Zukunft“: BVE veröffentlicht Broschüre zu Trends und Innovationen in der Lebensmittelindustrie

Anlässlich der „iFood Konferenz 2017“ im Rahmen der Anuga...
06.10.2017, Köln

"Verbraucher wollen sich zunehmend ausgewogen ernähren!"

„Verbraucher wollen sich zunehmend ausgewogen ernähren”, fasst...

Terminkalender

25
Okt
25.10.2017 16:30 - 22:00 Uhr, Berlin, China Club

Das Unternehmergespräch

26
Okt
26.10.2017 09:00 - 17:00 Uhr, Bayreuth, Meisel's Bier-Erlebnis-Welt

Nachhaltigkeitsstrategien für die bayerische Lebensmittelwirtschaft

Lebensmittelhandel

Der Lebensmitteleinzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. 2016 stieg der Lebensmittelumsatz im Handel auf 195,5 Milliarden Euro. Die Wettbewerbskonzentration im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist hoch, fünf Großunternehmen haben einen Marktanteil von fast 75 Prozent. Ihnen gegenüber stehen die überwiegend kleinen und mittelständischen Lebensmittelhersteller.

Diese starke Verhandlungsposition der Handelskonzerne sorgt für einen harten Preiswettbewerb am Markt, da die Lebensmittelhersteller notwendige Preisanpassungen mitunter nur im begrenzten Maße durchsetzen können. Bei ungleicher Verhandlungsstärke werden häufig die geforderten Konditionen des Handels von den Unternehmen akzeptiert, um bestehende Leistungen nicht zu gefährden. Das belastet die ohnehin schwierige Ertragslage der Unternehmen der Ernährungsindustrie.

Die deutschen Konsumenten werden über von rund 110.000 Lebensmitteleinzelhandelsbetrieben täglich mit frischen Lebensmitteln und Getränken versorgt. Diese Leistung ist nur durch eine intensive Zusammenarbeit in der Lebensmittelkette und eine komplexe Logistik möglich.

GfK Consumer Index August 08-2017

Die wichtigsten Trends der letzten Jahre sind Convenience einerseits, Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit andererseits
Mehr lesen

GfK Consumer Index Juli 07-2017

Der Bio-Anteil hat sich innerhalb von zehn Jahren also nahezu verdoppelt. 98 Prozent aller Haushalte kaufen aktuell mindestens ein Bio-Produkt im Jahr.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Juni 06-2017

Eine gute Halbzeit ist zwar erst die halbe Miete, doch macht sie berechtigte Hoffnung auch auf ein gutes Ende.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Mai 05-2017

In diesem Jahr eilen die Discounter dagegen der Konkurrenz davon. Zu Ende Mai lag der Umsatzzuwachs der Schiene bei knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die anderen kommen da bei weitem nicht heran.
Mehr lesen

GfK Consumer Index April 04-2017

Auf Basis des Einkaufverhaltens kristallisieren sich vier Kochtypen heraus und vier andere, die man vielleicht eher als ‚Verzehrer’ denn als Köche bezeichnet. Auffallende Entwicklung ist der Bedeutungsverlust des Alltagskochs.
Mehr lesen

GfK Consumer Index März 03-2017

Auftrieb der Handelsmarken hält an. Neben den Discountern haben auch die Vollsortimenter den Wert der Eigenmarke entdeckt.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Februar 02-2017

Bereits jeder Dritte nutzt sporadisch oder auch regelmäßig das Angebot zum Abendeinkauf bis 22:00 Uhr.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Januar 01-2017

Die wachsende Präferenz für regionale Produkte hat hierzulande vor allem mit dem Streben nach Nachhaltigkeit zu tun
Mehr lesen

GfK Consumer Index Dezember 12-2016

Die deutschen Verbraucher sind so zufrieden und konsumfreudig wie kaum jemals zuvor.
Mehr lesen

GfK Consumer Index November 11-2016

Auf den Einzelhandel kommt nach einem guten Kalenderjahr 2016 ein schwieriges Jahr 2017 zu. Der Kalender verschafft dem Handel hier nur geringe Unterstützung.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Oktober 10-2016

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist das Konsumklima in Deutschland im November 2016 noch einmal angestiegen. Beste Voraussetzungen für den Konsum hochwertiger Lebensmittel.
Mehr lesen

GfK Consumer Index September 09-2016

Aldi hat – wohl auch dank der Markenlistungen – in diesem Jahr die Kurve gekriegt.
Mehr lesen

GfK Consumer Index August 08-2016

Loyale Käufer stehen für zwei Drittel des Markenumsatzes.
Mehr lesen

GfK Consumer Index Juli 06-2016

Trotz schlapper Kicks und heftiger Unwetter sorgte die Fußball-EM für teils ‚knackige‘ Extra-Umsätze
Mehr lesen