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Olivier Kölsch
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Pressemitteilungen

20.11.2017, Berlin

Europa braucht stabile Verhältnisse in Deutschland

Anlässlich des Scheiterns der Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen...
13.11.2017, Berlin

„Gesunde Mehrwertsteuer“ negiert mündigen Verbraucher

Zu der heute vorgestellten Studie der Aktion „Gesunde Mehrwertsteuer“...

Terminkalender

29
Nov
29.11.2017 10:00 - 15:00 Uhr, HDLE, Berlin

BVE-Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Energiepolitik

19
-
28
Jan
19.-28.01.2018, Berlin

Internationale Grüne Woche

Gemeinschaftschaftsauftritt Lebensmittelwirtschaft, Internationale Grüne Woche, 19.-28.1.2018, Berlin

Der deutsche Außer-Haus-Markt

Die hohe Mobilität unserer Gesellschaft bewirkt, dass die Verpflegung außer Haus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die vielfältigen gastronomischen Anbieter im Außer-Haus-Markt sind wichtige Absatzpartner für die Ernährungsindustrie. Bereits heute ist der Außer-Haus-Markt nach dem Lebensmitteleinzelhandel der zweitwichtigste Absatzkanal für die deutsche Ernährungsindustrie.

Der Außer-Haus-Markt umfasst vier Bereiche:
- Bedienungsgastronomie / Hotels
- Schnellservicerestaurants und Imbisse
- Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung
- Erlebnis- und Freizeitgastronomie.

Laut dem CRESTonline Panel der npdgroup Deutschland in Nürnberg wurde im Jahr 2016 im deutschen Außer-Haus-Markt ein Umsatz von knapp 75,8 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von der positiven Umsatzentwicklung profitierten alle vier Marktsegmente, allen voran wie im Vorjahr die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung (+4,4 Prozent). Danach folgen die Schnellgastronomie (+3,6 Prozent), die klassischen Bediengastronomie und Hotellerie (+2,7 Prozent) sowie die Erlebnis- und Freizeitgastronomie (+2,6 Prozent).

Die BVE ist sich der Bedeutung dieses Absatzkanals für die Ernährungsindustrie bewusst und bietet ihren Mitgliedern mit dem BVE-Arbeitskreis Food Service eine Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends. Der Arbeitskreis versteht sich als Plattform für die Kommunikation mit wichtigen Partnern aus den Bereichen Großhandel, Catering, Gastronomie und Medien.

BVE Arbeitskreis Food Service erörtert Trends im deutschen Außer-Haus-Markt

Vertreter von Lebensmittelherstellern, Verbänden und branchennahen Dienstleistern aus dem Förderverein der Deutschen Ernährungsindustrie (FDE), trafen sich am 27.10.2017 bei Nestlé Professional in...
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Ausser-Haus-Markt Konosumausgaben 2016

Der private Außer-Haus-Konsum gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen das vielfältige gastronomische Angebot und verzichten zugunsten von regelmäßigen Besuchen in...
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Wachsende Umsätze im deutschen Außer-Haus-Markt

Der Trend zum privaten Außer-Haus-Konsum setzte sich 2016 in Deutschland weiter fort. Immer mehr Menschen nutzen das vielfältige gastronomische Angebot und verzichten auf das Essen am heimischen...
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Schulverpflegung: ein Viertel landet in der Tonne!

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW hat United Against Waste (UAW) das Forschungsprojekt REFOWAS (REduce FOod WASte) fachlich begleitet und mit...
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INTERNORGA GV-BAROMETER 2017

Wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht die INTERNORGA als Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt traditionell die neuesten Ergebnisse des GV-Barometers und präsentiert die...
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