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Rekordbesuch bei „Power fürs Leben“ auf der IGW
26.01.2011, Berlin
„Power fürs Leben“: der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin meldet zur Messe-Halbzeit einen Rekordbesuch. Mehr als 80.000 Besucher waren bislang zu Gast auf dem Stand von BVE (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie), BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde) und Unternehmen der Ernährungswirtschaft in Halle 1.2. Als besonderer Publikumsmagnet erweist sich in diesem Jahr die neue Sonderschau „Genuss mit gutem Gefühl“. Sie bietet Verbrauchern, politischen Entscheidungsträgern und Medien Einblicke in die Welt der modernen Lebensmittel und einen Ort für den offenen Dialog. Großen Zuspruch findet vor allem die Müsli-Mix-Maschine, die die Vielfalt des Lebensmittelangebots veranschaulicht. Hier stellten sich schon 5.000 Messegäste ihre persönliche Frühstücksmischung zusammen. In der Sonderschau testeten 1.300 Besucher ihre Sinne beim Sensorikparcours:
Die gelungene Kombination aus Unterhaltung, Information und Genuss auf dem mehr als 1.300 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand „Power fürs Leben“ zieht auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spitzenpolitiker an. So nutzten u. a. auch Bundesministerin Ilse Aigner (Agrar), Bundesminister Peter Ramsauer (Verkehr) und Bundesminister Dirk Niebel (Entwicklung), Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister, Bettina Wulff (Gattin des Bundespräsidenten) und andere ihren Besuch am Messestand, um sich über aktuelle Themen der Lebensmittelwirtschaft zu informieren.
Bei der Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel (IDEG) testeten 3.000 Messegäste ihre Geschicklichkeit beim „Heißen Hahn“ und 1.500 wagten sich in übergroßen transparenten Bällen aufs Wasser. Großen Absatz finden die Pizzaproben von Freiberger Lebensmittel. Das Unternehmen führte schon rund 18.000 Verkostungen durch. Beim Schulverpfleger Sodexo versuchten sich bereits 3.600 im Seilspringen und „erhüpften“ sich so ein Mittagessen. Rund 3.000 Besucher probierten im Maggi Kochstudio frisch zubereitete Gerichte, 800 nutzten die Gelegenheit zur ausführlichen Nestlé-Ernährungsberatung. Mehr als 3.000 Messegäste nahmen am Stand von Unilever beim Knorr-Quiz teil und 2.500 Besucher kosteten die Cerealien bei Kelloggs. Das Deutsche Tiefkühlinstitut empfing bislang rund 2.500 Besucher, die sich an der Bluebox mit Pinguinen im Eis fotografieren ließen. Bei Abraham Schinken versuchten sich etwa 1.300 Messegäste an der Spielkonsole Wii im virtuellen Tennisspiel und stärkten sich mit lecker-leichten Schinkenröllchen. Die Münchner Cacao Gesellschaft schenkte 500 Tassen Kakao aus und am Stand der Welthungerhilfe legten die Messegäste bei der Aktion „Radeln für Liberia“ auf Fahrradergometern bereits die Hälfte der rund 6.000 Kilometer langen Strecke von Berlin nach Monrovia zurück. Etwa 2.500 Besucher testeten bei Speed4, einer mobilen Sport- und Laufspielanlage mit Mess- und Computertechnik, ihre Wendigkeit und Reaktion. Die Tafeln begrüßten etwa 3.000 Teilnehmer an ihrem Glücksrad und Kraft Foods Deutschland schenkte seit Beginn der Messe mehr als 1.000 Tassen nachhaltig angebauten Kaffee für eine Genießerpause der Messebesucher aus.
Das Angebot von „Power fürs Leben“ zieht wie gewohnt auch die jungen Messegäste in seinen Bann. Im Rahmen des Schülerprogramms nutzten bisher zahlreiche Schulklassen mit insgesamt 500 Schülern die Möglichkeit, sich am Bühnenquiz „Fit oder faul“ oder an den Mitmach-Stationen des Gemeinschaftsstandes zu beteiligen.
Ein großer Erfolg war in diesem Jahr auch wieder die von „Power fürs Leben“ zum zweiten Mal ausgerichtete Schülerpressekonferenz. Knapp 80 Schüler von 21 Berliner Schülerzeitungen nutzten die Gelegenheit, den Experten von Verbänden und Unternehmen Fragen über die moderne Lebensmittelproduktion zu stellen.
Noch bis kommenden Sonntag (den 30. Januar 2011) können Jung und Alt bei „Power fürs Leben“ einen abwechslungsreichen Tag erleben und Ihr Wissen rund um Lebensmittel testen.
Der Gemeinschaftsstand der Ernährungswirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2011 wird gefördert durch die
Rentenbank.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BVE: Dr. Sabine Eichner Lisboa
Tel: 030-200786-150
seichner@bve-online.de
BLL: Dr. Andrea Moritz
Tel: 030-206143-126
amoritz@bll.de