Link

Navigation

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube
Themen

Infothek


Pressemitteilungen

13.03.2024, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 03/24: Deutlicher Umsatzverlust im Dezember

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie musste im Dezember 2023 einen...
06.02.2024, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 02/24: Umsatzverlust im November

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie musste im November 2023 einen...

Digitalisierung

Die deutsche Ernährungsindustrie ist hochtechnologisch, wissenschaftlich und leistungsfähig und dadurch international wettbewerbsfähig. Nur durch ständigen Fortschritt kann die Lebensmittelproduktion und Beschäftigung am Standort Deutschland angesichts steigender Anforderungen und zunehmendem Wettbewerbsdruck gesichert werden. Digitalisierung ist daher der Schlüssel für eine zukunftsfähige Ernährungsindustrie in Deutschland.

Für die BVE steht fest: Digitalisierung in der Lebensmittelproduktion darf nicht am Acker- oder Waldrand aufhören. Lebensmittel müssen digital vom Acker bis zum Teller gedacht werden. Insbesondere bei der Lebensmittelsicherheit können durch Digitalisierung neue Dimensionen für Verbraucher erreicht werden.

„Sicherheitsvorkehrungen müssen mit den neuen Angriffsvektoren mithalten“

Die Ernährungssysteme befinden sich in einer Transformation. Im Interview und auf dem 10. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft erklärt uns Frederik Eggers, Strategic Relationship Manager bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH, welche Herausforderungen er im Hinblick auf Digitalisierung und transparente Lieferketten sieht und welche Unterstützung die Unternehmen in den notwendigen und schwierigen Transformationsprozessen bei AON erhalten können.

Intelligente Daten: „Es gibt noch viel zu tun“

Big Data, KI und Machine Learning halten immer mehr Einzug in die Lebensmittelindustrie. Intelligente Datenanalysen können die Lebensmittelsicherheit verbessern, Abfall minimieren und für mehr Transparenz in der Lieferkette sorgen.

„Der große Sprung ins Digitalzeitalter ist durchaus zu schaffen“

Volkan Kavsak, Senior Manager FMCG bei GS1 Germany, sieht eine steigende Relevanz des Online-Handels für Lebensmittel und erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt.

„Blockchain heißt zuallererst: kultureller Wandel“

Im Gemeinschaftsinterview stellen Anne Wunsch (GS1 Germany) und Patrik Rothe (fTRACE) die Möglichkeiten der Blockchain-Technologien dar.