Publikationen

Link

Navigation

  • Filetspitzen
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
Themen

Infothek


Pressemitteilungen

16.06.2016, Berlin

7. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Durch hochkarätige Politikprominenz wurde heute mit dem Bundesminister...
15.06.2016, Berlin

Deutsche Qualitätslebensmittel sind ein Wettbewerbsvorteil – Unternehmen brauchen neue Märkte

Das Exportklima der Ernährungsindustrie ist im Juni 2016 zum zweiten Mal...

Terminkalender

26
-
28
Jun
26.-28.06.2016, New York

Summer Fancy Food Show 2016

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die...
29
Jul
29.07.2016 09:30 - 14:00 Uhr, Hamburg

Arbeitskreis Zoll

Anteile am Lebensmittelumsatz im Einzelhandel 2014

04.08.2015
Vergrößern Download
Der deutsche Einzelhandel ist mit einem Jahresumsatz mit Lebensmitteln von rund 186,8 Milliarden Euro in 2014 der wichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. Rund drei Viertel des Marktes gehören fünf Großunternehmen, die Wettbewerbskonzentration ist hoch.

Besonders die Vollsortimenter konnten 2014 ihre Marktanteile ausbauen, während die stärker am Preiswettbewerb orientierten Verbraucher Marktanteile einbüßten. Der Discount-Anteil im Lebensmitteleinzelhandel lag 2014 bei 43 Prozent.