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Olivier Kölsch
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Pressemitteilungen

05.07.2017, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 6-17

Konjunktur
Die Ernährungsindustrie erreichte im April 2017 einen Umsatz...
08.06.2017, Berlin

2. Außenwirtschaftsseminar der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft...

Terminkalender

18
-
20
Jul
06
-
09
Sep
06.-09.09.2017, Bangkok (Thailand)

Thailand: Food & Hotel Thailand 2017

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die...

Der deutsche Außer-Haus-Markt

Die hohe Mobilität unserer Gesellschaft bewirkt, dass die Verpflegung außer Haus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die vielfältigen gastronomischen Anbieter im Außer-Haus-Markt sind wichtige Absatzpartner für die Ernährungsindustrie. Bereits heute ist der Außer-Haus-Markt nach dem Lebensmitteleinzelhandel der zweitwichtigste Absatzkanal für die deutsche Ernährungsindustrie.

Der Außer-Haus-Markt umfasst vier Bereiche:
- Bedienungsgastronomie / Hotels
- Schnellservicerestaurants und Imbisse
- Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung
- Erlebnis- und Freizeitgastronomie.

Laut dem CRESTonline Panel der npdgroup Deutschland in Nürnberg wurde im Jahr 2016 im deutschen Außer-Haus-Markt ein Umsatz von knapp 75,8 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von der positiven Umsatzentwicklung profitierten alle vier Marktsegmente, allen voran wie im Vorjahr die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung (+4,4 Prozent). Danach folgen die Schnellgastronomie (+3,6 Prozent), die klassischen Bediengastronomie und Hotellerie (+2,7 Prozent) sowie die Erlebnis- und Freizeitgastronomie (+2,6 Prozent).

Die BVE ist sich der Bedeutung dieses Absatzkanals für die Ernährungsindustrie bewusst und bietet ihren Mitgliedern mit dem BVE-Arbeitskreis Food Service eine Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends. Der Arbeitskreis versteht sich als Plattform für die Kommunikation mit wichtigen Partnern aus den Bereichen Großhandel, Catering, Gastronomie und Medien.

Wachsende Umsätze im deutschen Außer-Haus-Markt

Der Trend zum privaten Außer-Haus-Konsum setzte sich 2016 in Deutschland weiter fort. Immer mehr Menschen nutzen das vielfältige gastronomische Angebot und verzichten auf das Essen am heimischen...
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Schulverpflegung: ein Viertel landet in der Tonne!

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW hat United Against Waste (UAW) das Forschungsprojekt REFOWAS (REduce FOod WASte) fachlich begleitet und mit...
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Ausser-Haus-Markt Konosumausgaben 2015

Der private Außer-Haus-Konsum gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen das vielfältige gastronomische Angebot und verzichten zugunsten von regelmäßigen Besuchen in...
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Aktionswoche „Genießen ohne Reste“ in über 750 Kantinen vom 30. Mai bis 6. Juni 2016

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Genießen ohne Reste“ vom 30. Mai bis 6. Juni 2016 rufen die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und...
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INTERNORGA GV-Barometer 2016

Wie in den Vorjahren zeigen sich die Anbieter von Verpflegung in Betriebsrestaurants, Heimen oder Klinken 2016 investitionsfreudig. Nach den aktuellen Ergebnissen des traditionell im Vorfeld der...
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