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Olivier Kölsch
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Pressemitteilungen

07.09.2016, Berlin

BVE stellt Filmreihe "EAT IT" vor

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat heute...
02.09.2016, Berlin

Erfolgreicher Start für BVE-Regionalinitiative Nachhaltigkeitsförderung

Unter dem Motto „Die Wettbewerbsfähigkeit und die Welt verbessern? –...

Terminkalender

26
Sep
26.09.2016 10:00 - 16:30 Uhr, Friedrichsdorf bei Frankfurt, Eurofinis

BVE-Krisenmanagement: Modul "Risikothemen & Öffentlichkeit"

28
Sep
28.09.2016 17:30 - 22:00 Uhr, China Club Berlin

ERNÄHRUNGS Gipfel - Das Spitzentreffen der Lebensmittelindustrie

Der deutsche Außer-Haus-Markt

Die hohe Mobilität unserer Gesellschaft bewirkt, dass die Verpflegung außer Haus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die vielfältigen gastronomischen Anbieter im Außer-Haus-Markt sind wichtige Absatzpartner für die Ernährungsindustrie. Bereits heute ist der Außer-Haus-Markt nach dem Lebensmitteleinzelhandel der zweitwichtigste Absatzkanal für die deutsche Ernährungsindustrie.

Der Außer-Haus-Markt umfasst vier Bereiche:
- Bedienungsgastronomie / Hotels
- Schnellservicerestaurants und Imbisse
- Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung
- Erlebnis- und Freizeitgastronomie.

Laut dem CRESTonline Panel der npdgroup Deutschland in Nürnberg war das Jahr 2015 nicht nur eine Fortsetzung der positiven Trends aus den Vorjahren, sondern ein wahres Rekordjahr. 2015 wurde im deutschen Außer-Haus-Markt ein Umsatz von knapp 73,6 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von der positiven Umsatzentwicklung profitierten alle vier Marktsegmente, allen voran die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung (+4,4 Prozent). Danach folgen die Schnellgastronomie (+3,7 Prozent), die klassischen Bediengastronomie und Hotellerie (+3,1 Prozent) sowie die Erlebnis- und Freizeitgastronomie (+3,0 Prozent).

Die BVE ist sich der Bedeutung dieses Absatzkanals für die Ernährungsindustrie bewusst und bietet ihren Mitgliedern mit dem BVE-Arbeitskreis Food Service eine Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends. Der Arbeitskreis versteht sich als Plattform für die Kommunikation mit wichtigen Partnern aus den Bereichen Großhandel, Catering, Gastronomie und Medien.

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