Publikationen

Link

Navigation

  • Filetspitzen
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
Presse

Infothek


Pressemitteilungen

29.11.2016, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 11-16

Konjunktur
Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im September 2016 einen...
22.11.2016, Berlin

BVE veröffentlicht fünften Teil der Reihe FAKT: ist zum Thema „Nachhaltiges Palmöl“

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat die...

Terminkalender

19
-
21
Jan
19.01.2017 16:00 Uhr - 21.01.2017 18:00 Uhr, Berlin, CityCube

GFFA Wirtschaftspodium

Thema "Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“.
20
-
29
Jan
20.-29.01.2017, Berlin

Internationale Grüne Woche

Gemeinschaftschaftsauftritt Lebensmittelwirtschaft, Internationale Grüne Woche, 15.-24.1.2016, Berlin

Consumers' Choice '13: Bewusster Genuss – Nachhaltige Gewinne für Ernährungsindustrie und Konsumenten

01.10.2013

Bewusster Genuss – Nachhaltige Gewinne für Ernährungsindustrie und Konsumenten


In seiner nunmehr fünften Ausgabe thematisiert Consumers’ Choice ‘13 die spannende Frage, welchen Einfluss das zunehmende Hinterfragen des Konsums von Lebensmitteln durch die Verbraucher auf deren Kaufentscheidung hat. Der ‚bewusste Genuss‘ ist ein nachhaltiger Trend, der die Anforderungen an die Produkte des Lebensmittelmarktes verändert und damit neue Herausforderungen und Chancen für
Industrie und Handel schafft.

Nahrung ist nicht nur ein natürliches, sondern auch ein emotionales Grundbedürfnis der Menschen. Der demografische und strukturelle Gesellschaftswandel hat die Lebensräume der Verbraucher hochgradig
individualisiert und vielseitige Bedürfnisse entstehen lassen. Unsere Ansprüche steigen. Hohe Mobilität, Flexibilität sowie eine zunehmende Vernetzung und Internationalisierung treffen auf den Wunsch nach Ursprünglichkeit, Gemeinschaft und Anteilnahme.

Das steigende Bewusstsein, durch das eigene Konsumverhalten Einfluss zu nehmen, spielt in der gesellschaftlichen Diskussion um nachhaltiges Wirtschaften eine wichtige Rolle. Darin spiegelt sich auch das wachsende Bedürfnis vieler Verbraucher nach Transparenz und Vertrauen in einer immer komplexer werdenden Informationsgesellschaft wider. Ebenso vielseitig wie die Dimensionen des Begriffs Nachhaltigkeit sind jedoch auch die damit verbundenen Verbraucheranforderungen an Produkte und Hersteller: Für die Unternehmen ist TRENDTHEMA ‚BEWUSSTER GENUSS‘ Die Verbindung von Genuss und Nachhaltigkeit verspricht ‚nachhaltigen Gewinn‘ für Industrie, Handel und Verbraucher.